schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

AfD scheitert voraussichtlich bei Oberbürgermeister-Stichwahl in Nordhausen (Politik)

markus, Dienstag, 26.09.2023, 08:43 (vor 811 Tagen) @ Taifun

Ich glaube nicht, dass die Strategie funktioniert. Wir brauchen qualifizierte Zuwanderung bzw. Zuwanderung, welche wir qualifizieren können und die das wollen. Ist das mit den aktuellen Flüchtlingen aus Syrien, Afghanistan, Eritrea, Marokko, der Türkei uswusf. wirklich abgedeckt?

Ich habe da so meine Zweifel. Wieviele Prozent haben denn eine Ausbildung wie sie im Fachkräfteeinwanderungsgesetz gefordert wird. Über 50%? Andere Länder schauen genau, wer ihnen helfen kann und erzeugen für diese Personen eine gute Zuwanderungsatmospähre. Davon sind wir meilenweit entfernt.

Richtig. Deshalb sind es brutto deutlich mehr als 400.000 Einwanderer, die man benötigen würde, um auf 400.000 qualifizierte Arbeitskräfte zu kommen.


Und auch mit guter Einwanderung bleibt das Problem, dass wir in keinster Form den Wohnraum haben um jedes Jahr 400.000 Personen aufzunehmen. D.h. Wohnraum wird sich weiter erheblich verteuern. Aktuell gäbe es genügend Baufirmen, welche sofort anfangen würden. Aber ich sehe nicht, dass irgendein Bundesland das nutzt um Wohnraum in eigenem Auftrag zu schaffen.

Daher die unbequeme Lösung, dass sich der Wohnraum je Einwohner wieder reduzieren muss. Muss denn z.B. ein Single 80 Quadratmeter oder noch mehr allein bewohnen? Oder kann da nicht ein Paar rein und der Single nimmt eine deutlich kleinere Wohnung? Es gibt zahlreiche große Einfamilienhäuser, die inzwischen nur noch von Oma und Opa bewohnt werden, weil die Kinder längst raus sind. Zum Teil wohnt dort auch nur noch Oma, weil Opa schon tot ist. Die Oma wird dann auch nicht bei den Kindern aufgenommen und das Geld fürs Pflegeheim will man auch sparen, um das Erbe zu retten. Nur könnte auch dieser Wohnraum besser von vierköpfigen Familien belegt werden.

Das ist unbequem. Aber eine andere Lösung sehe ich nicht.


Die Menschen aus der Ukraine lasse ich explizit raus, weil die hoffentlich ihr Land wieder bevölkern wollen und können, ansonsten hat Putin dort gewonnen.

Der Krieg könnte noch viele Jahre dauern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 12:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln