schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

CDU und AfD - inhaltlich näher als gedacht (Politik)

markus, Dienstag, 26.09.2023, 19:58 (vor 811 Tagen) @ nico36de

ja, großes Vorbild! Lehmann, Hunderttausende, die ihre Häuser nicht mehr bezahlen konnten und die drei Jobs brauchen, um über die Runden zu kommen. Ein wirkliches Vorbild! Du scheinst ja wirklich zu wissen, wovon du schreibst.

Die Art der Altervorsorge über Aktien kann funktionieren, vor allem, wenn es alle machen und es ständig zu Zuflüssen kommt. Aber wenn, dann muss man es so organisieren wie Norwegen oder Schweden. Wobei auch das zu Problemen führen kann. Die Fonds sind so groß, dass Käufe oder Verkäufe den Aktienmarkt gewaltig beeinflussen. Hat mir zumindest ein mir bekanntes, hohes Tier aus dem "Wealth Management" der UBS so erzählt.

Das sind aber nur vorübergehende Schwankungen. Sowas muss man über mehrere Jahrzehnte betrachten. Und da sind 7% (MSCI World) bis 10% (S&P 500) p.A. der langfristige Durchschnitt gewesen und da sind sämtliche Krisen schon mit drin. Ein Hexenwerk ist das alles nicht. Die Renditen kommen zustande, weil die Unternehmen einen Teil ihrer Gewinne ausschütten. Andere Unternehmen nutzen dagegen ihre Gewinne um in Wachstum zu investieren und es kommt zu Kurssteigerungen. Da die Weltbevölkerung wächst, ist auch noch genügend Potential vorhanden. Und allgemeine Preissteigerungen führen ebenfalls zu Kurssteigerungen. Es ist also auch ein wunderbarer Inflationsschutz mit eingebaut. Am meisten lohnt es sich, das Thema selbst in die Hand zu nehmen und aktiv zu werden. Wissen aneignen und vor allem anfangen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 12:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln