schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

AfD scheitert voraussichtlich bei Oberbürgermeister-Stichwahl in Nordhausen (Politik)

Ulrich, Montag, 25.09.2023, 18:11 (vor 812 Tagen) @ Habakuk

Natürlich gibt es Unterschiede zur Weimarer Republik - wie könnte es die auch nicht geben, neunzig Jahre später? Die damalige Weltwirtschaftskrise war sicherlich für den Einzelnen um einiges bedrohlicher als die aktuellen Krisen, aber damals gab es auch noch kein Internet. Lügenpropaganda lässt sich heutzutage um einiges schneller verbreiten, und die breite Medieninkompetenz der Bevölkerung bietet ideale Voraussetzungen, auf diesem Weg Wut und Hass zu schüren.

Das ist zweifellos richtig. Aber auch in der Weimarer Republik gab es unterschiedliche demokratiefeindliche rechtsradikale Kräfte. Dass sich hier die NSDAP durchsetzen würde, das war keineswegs von Anfang an sicher. Und auch in der NSDAP gab es bis ca. 1933 unterschiedliche Flügel. Es wären auch andere Entwicklungen denkbar gewesen. In die Diktatur hätten wohl alle, bei denen sich eine rechtsradikale Gruppe durchgesetzt hätte, geführt. Aber die Art und der Umfang des Terrors wären eventuell anders gewesen.


Das Erstarken von Rechtspopulisten in weiten Teilen Europas hat aber nicht nur innenpolitische Konsequenzen. Auch wenn sich die Weidels und Chrupallas derzeit gerne mit den Orbans und Kaczynskis verbrüdern, würde die Harmonie in einem Europa mit zahlreichen derartigen Regierungen nicht mehr lange bestehen bleiben. Man braucht nicht viel Fantasie um zu wissen, wie schnell aus diesen Brüdern und Schwestern im Geiste politische Gegner oder gar Feinde werden, wenn sich die national(istisch)en Interessen mal nicht decken.

Ab den Zwanzigern gab es in einer ganzen Reihe von Staaten faschistische Kräfte. In einem Teil davon gelang die Machtergreifung. In Österreich gab es den klerikalen Austrofaschismus, in Italien die Faschisten unter Mussolini, in Spanien die Franco-Diktatur. Daneben gab es andere Staaten wie Ungarn mit einem Reichsverweser an der Staatsspitze oder Polen den autoritären Herrscher Pilsudski. In gewisser Weise ist das, was wir hier erleben, eine Art "Revival".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 18:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln