schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kernkraft wird nie wieder kommen (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 10.01.2024, 19:59 (vor 713 Tagen) @ rudi58

Na klar ist das eine Scheindebatte.
Ich wohne in Grenznähe zu Frankreich.
Ständig fallen die Kernkraftwerke aus.
Im Sommer werden die oft vom Netz genommen, weil die Kühlung der Brennstäbe durch das warme oder zu niedrige Flusswasser nicht mehr gegeben ist. Diese Stromlücke wird dann durch Importe aus Deutschland geschlossen. Wir fahren dann die Kohlkraftwerke hoch um zu liefern. Die besten Energiequellen sind die erneuerbaren. Die wurden aber unter Merkel nicht weiter forciert. Altmeier hat Windkraft und Fotovoltaik blockiert, weil die Fossilien Brennstoffe aus Russland so günstig waren. Mittlerweile erzeugt Deutschland über 50 % seiner Stromproduktion aus erneuerbaren Energien es hätte so vielmehr sein können, wenn die große Koalition nicht auf die Wünsche der Industrie eingegangen wäre. Bei mir im Ort ist mittlerweile eine der größten Fotovoltaikanlagen im Saarland gebaut worden. Bürgerinitativen haben jahrelang dagegen aufbegehrt. Jetzt konnte aber auch durch eine neue Gesetzgebung, der Bau durch die Firma Green Cell durchgeführt werden. Jeder Bürger konnte Anteile erwerben und sich an der Finanzierung beteiligen. Dadurch wurde auch die Akzeptanz der Anlage bei den Bürgern erhöht. Es funktioniert wenn die Menschen mitgenommen werden.

Was die französischen AKW angeht, dürfte die Situation noch deutlich schlimmer werden. Die einzelnen AKW werden älter und damit fehleranfälliger. Und auch wenn der Trend nicht so stabil ist wie der der Temperaturerhöhungen spricht viel dafür, dass auch die Trockenheit zunehmen wird. Alleine schon deshalb, weil die Gletscher in den Alpen zunehmend abschmelzen und in absehbarer Zukunft im Sommer die Gebirgsflüsse nicht mehr speisen können.

Zwar will Frankreich neue AKW bauen, aber bereits Flamanville ist ein Milliardengrab, die Inbetriebnahme verzögert sich immer weiter. Deshalb scheint es zweifelhaft, ob man tatsächlich die Neubaupläne verwirklichen kann. Parallel baut Frankreich aber endlich die Windkraft massiv aus.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 12:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln