schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kretschmer fordert die 40-Stundenwoche für nahezu alle (Politik)

markus, Donnerstag, 11.01.2024, 09:34 (vor 712 Tagen) @ Fonzie

Das Problem ist aber, dass Arbeit zu schlecht bezahlt wird und nicht, dass das Bürgergeld zu hoch ist o.ä..


Ich glaube die meisten sind gar nicht so unzufrieden mit ihrem Einkommen. Sie merken lediglich, dass zu wenig netto übrig bleibt und ein Grenzsteuersatz von 50% frustriert dann viele. Da muss man kreativ ran.


Ohne Steuern funktioniert aber ein Staat auch irgendwie nicht. Und was passiert, wenn irgendwo Subventionen gestrichen werden sollen, sieht man ja gerade bei den Bauern.

Ich sehe es aber grundsätzlich auch so, dass Einkommen im Verhältnis zu Kapitalerträgen, Unternehmensgewinnen, Vermögen oder Erbeigentum eher zu stark besteuert werden. Die Lösung für das Problem ist für mich nur eher, aus den genannten Bereichen mehr Einnahmen zu generieren, statt nur die Einkommen zu entlasten.

Dass an manchen Stellen der Staat Geld ausgibt, was anderswo besser genutzt werden könnte, ist dann noch mal ein anderes Thema.

Sehe ich exakt andersherum. Erträge aus Dividenden sollten steuerfrei sein, um es attraktiver für alle zu machen. Denn aktuell profitieren nur 10% der Menschen vom weltweiten Wachstum und den Gewinnen. Auch um das Thema Altersarmut anzugehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 13:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln