schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

vllt sollte man der Realität ins Auge sehen... (Politik)

markus, Donnerstag, 11.01.2024, 12:56 (vor 712 Tagen) @ raffa-pfo

Das eigentlich Wahnsinnige an der derzeitigen Situation ist, dass die CDU/CSU in den Umfragewerten so hoch sind und als die Heilsbringer gelten. Ganz ehrlich - wie bescheuert muss man eigentlich sein? Die letzten Jahre wurde an allen Ecken und Enden gespart, bis nix mehr ging. Ob es die Bahn war/ist, Infrastruktur etc. pp. und der absolute Oberwitz ist ja, dass man Deutschland hätte sanieren können ohne nennenswerte Zinsen - quasi Nulltarif.

Es ist zwar tatsächlich Wahnsinn, dass ausgerechnet die Verursacher die Heilsbringer sein sollen und jetzt so tun, als könne man zurück in die 90er. Allerdings passt deine Rechnung nicht ganz. Es ist nicht so wie im privaten, dass einmal ein günstiger Kredit aufgenommen wird und der wird dann 30 Jahre zum festgelegten Zins abbezahlt. Sondern das, was abbezahlt wird, wird zugleich immer wieder neu verschuldet und das zum jeweils aktuellen Zinssatz. Man zahlt also real gar nichts ab, sondern tauscht permanent Alt- gegen Neuschulden. Nur sind halt jetzt die Zinsen höher. Die Schuldenbremse verhindert also gar keine neuen Schulden. Sie verhindert nur, dass netto mehr neue Schulden entstehen als abbezahlt wird, bzw. begrenzt das auf ein gesundes Maß.

Ich weiß nicht, um welche Summen es da geht. Im Bundeshaushalt tauchen nur die Zinsen von über 30 Milliarden auf. Aber mal angenommen, 300 Milliarden werden jedes Jahr getilgt und zugleich wieder neu aufgenommen, dann bedeutet das halt, dass jetzt plötzlich deutlich höhere Zinsen für diese 300 Milliarden anfallen. Nicht erst in 30 Jahren, sondern sofort.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 19:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln