schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

FDP: H. Zastrow verlässt wegen Ampel nach 30 Jahren FDP (Politik)

Ulrich, Donnerstag, 18.01.2024, 12:49 (vor 705 Tagen) @ markus

Ich bin mir sicher, dass die CDU das alles weiß. Sie wissen aber, dass der Wutbürger, der weiterhin Zigeunerschnitzel sagen will und sich übers gendern aufregt, sowas nicht versteht und spielen diese miese Karte. Leider ist der Populismus längst in der Masse angekommen. Wird dann nur schwer zu erklären sein, dass es doch kein zurück in die 90er geben wird, sobald wieder die CDU regiert. Denn weder würde das der Koalitionspartner zulassen (außer er heißt AfD), noch löst das die Probleme der heutigen Zeit. Denn die bleiben dann trotzdem erhalten.

In der CDU wissen das zweifellos viele. Aber bei Friedrich Merz gehe ich nicht unbedingt von strategisch geplantem Handeln aus. Der lässt sich eher von sich von seinen Emotionen und von momentanen Eingebungen leiten. Dabei dürfte er auch sehr anfällig für Einflüsterungen aus seinem Umfeld sein. Und das dürfte auch zumindest indirekte Verbindungen zu rechtsradikalen Kreisen haben. Von ganz rechts außen kam beispielsweise das Schlagwort vom angeblichen "Sozialtourismus", der Weg aus obskuren Telegram-Gruppen bis zum CDU-Vorsitzenden ist gut dokumentiert. Ich frage mich, was er wohl bei Black Rock tatsächlich gemacht hat. Im operativen Geschäft eines weltweit agierenden Finanzkonzerns kann ich ihn mir nicht vorstellen. Eher als Frühstücksdirektor, der sein Adressbuch und seine persönlichen Kontakte zu Geld gemacht hat.

Friedrich Merz dürfte zudem tatsächlich jemand sein, der von einem Zurück in die scheinbar "gute alte Zeit" träumt. Vor gut zwanzig Jahren zerschellte seine politische Karriere an Angela Merkel. Das ist sein großes Trauma, dass ihm noch immer zusetzt. Seitdem scheinen viele relevanten politischen Entwicklungen weitgehend an ihm vorbeigegangen zu sein. Eventuell will er nicht direkt zurück in die Neunziger, wohl aber in das Jahr 2002.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 08:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln