schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Affäre Kurth: Berliner Burschenschaft Gothia vereint Identitäre, AfD-Politiker und CDU-Politiker (Politik)

Ulrich, Freitag, 19.01.2024, 08:14 (vor 704 Tagen) @ Finchen

Der Spiegel berichtet hinter der Paywall über die Berliner Schlagende Verbindung Gothia, in der CDU-Politiker und AfD-Politiker Mitglied sind und in der u.a. Vertreter der Identitären ein- und ausgehen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/geheime-netzwerke-die-rechten-burschen-von-afd-und-cdu-a-b92c1bd6-35e9-432b-bd93-319cacd78982

Gothia agiert als Schnittstelle zwischen Konservativen und Rechtsradikalen. Genannt werden der ehemalige Berliner CDU-Finanzsenator Peter Kurth als Vorsitzender der »Vereinigung Alter Gothen«, Michael Büge, ehemaliger Berliner CDU-Sozialstaatssekretär, Mario Meusel, ehemaliger Schatzmeister im Berliner CDU-Ortsverband Alt-Pankow, das Präsidiumsmitglied des Berliner Abgeordnetenhaus Robbin Juhnke sowie mindestens vier weitere CDU-Politiker aus Berliner Ortsverbänden und ein CDU-Kommunalpolitiker aus Brandenburg.

Ob Kurth die Berliner CDU tatsächlich verlassen hat, ist unklar. Beim Weihnachtsfest des Ortsverbands Prenzlauer Allee Ende letzten Jahres jedenfalls war er noch anwesend. Dort erhielt er für seine »besonderen Verdienste« um die CDU eine Ehrennadel und zudem eine Flasche Rotwein. Nach Austritt klingt das nicht.

Als Mitglieder von AfD-Seite werden genannt: Martin Kohler, Vorsitzender der Jungen Alternative in Berlin und Fraktionsvorsitzender der AfD in der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf und Philipp Runge, Protokoll- und Veranstaltungsreferent bei der Bundestagsfraktion der AfD. Außerdem ist wohl Michael Büge mittlerweile AfD-Mitglied.

"Die Gästeliste der »Gothia« liest sich stellenweise wie ein »Who’s who« der radikalen deutschen Rechten. 1999 lauschten rund 50 »Bundesbrüder« einem Vortrag des zum Rechtsextremismus konvertierten einstigen RAF-Terroristen Horst Mahler im Zehlendorfer Ratskeller. 2010 veranstalteten Aktivisten des islamfeindlichen Hetzportals »PI« im »Gothenhaus« ihre Weihnachtsfeier. Die neurechte Kaderschmiede »Institut für Staatspolitik« nutzte die Villa für zahlreiche Vorträge, 2016 lud die Berliner AfD »Parteifreunde und Förderer« auf dem Gothia-Gelände zum »deftigen Grillbuffet«. Auch Aktivisten der »Identitären Bewegung« wurden dort gesichtet: Im Mai 2017 nahmen sie an einer Feier teil, sechs Monate später referierten sie zum Thema »Defend Europe«."

Die alte Westberliner Landes-CDU war bekannt dafür, dass sie einen Rechtsaußen-Flügel hatte, immer wieder wurden Skandale bekannt. Bereits damals spielten Burschenschaften eine wichtige Rolle. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass diese Zeiten vorbei wären. Aber das scheint wohl nicht so zu sein. Man darf gespannt sein, ob Kai Wegner "aufräumt".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 13:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln