schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

„Wer heute baut, geht bankrott“ (Politik)

Fatil1ty, Mittwoch, 21.02.2024, 11:55 (vor 671 Tagen) @ Weeman

Zudem müssen wir einfacher und effizienter bauen, Stichwort z.B. "serielles Bauen", etc. Hier müssen sich auch die Bauunternehmen teilweise an die eigene Nase fassen. "Billige" Zinsen haben lange dazu geführt, dass man nicht unbedingt auf die Kosten achtete. Motto "Darf es ein bisschen mehr sein?"


Was wie gebaut wird entscheiden ja nicht die Bauunternehmen. Und dieses serielle Bauen halte ich ein Stück weit für eine Nebelkerze. Ähnliche Einsparungen kann man auch durch andere Planung etc. pp. erzielen.
Nur ist auch gerade die Verwaltung oft extrem langsam und weit vom digitalen Zeitalter entfernt. Das serielle Bauen hat natürlich trotzdem Vorteile. Das sorgt aber nicht unbedingt dafür, dass mehr bezahlbare Wohnungen gebaut werden.
Da sehe ich keine andere Möglichkeit als Genossenschaften noch viel stärker zu fördern oder ein ausreichend großes Segment an Wohnungen in öffentlicher Hand um die Mieten gering zu halten.

Stichwort Serielles Bauen.

Ich kenne jemanden, der arbeitet in einem Betonfertigteilwerk die Wohnungen/Reihenhäuser für den niederländischen Markt bauen. Das gleiche hat man auch in Deutschland versucht. Man ist allerdings mit solchen dermaßen Hohen Hürden umgeben, das man ein Projekt durchgezogen hat, und dann schlicht und einfach keine Lust und keinen Nerv mehr hatte dies weiter zu verfolgen in Deutschland.

Überhaupt sind uns die Niederländer da einiges voraus.
https://morgenwonen.nl/over-ons
https://www.fijn.com/over-ons/over-fijn/woningfabriek?sc_camp=A0F6BF204E154399B80AB965A2A3AE93&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIxvHEwaK8hAMVtBEGAB2Upgj...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 09:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln