schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

auch gut sind... (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Donnerstag, 22.02.2024, 10:53 (vor 670 Tagen) @ markus

Habe vor einiger Zeit mal mit dem Vanguard EUR Corporate Bond UCITS ETF eine Anleiheposition aufgebaut. Ist zwar leicht grün, aber wundert mich schon. Selbst vor Corona war das Dingen ~15% besser.


Da ist einiges an Anleihen drin, die zu Zeiten niedriger Zinsen aufgelegt wurden. Als das Zinsniveau angezogen hat, sind deren Kurse deutlich gesunken. Und mit denen auch der Index und der darauf aufbauende ETF.


Da habe ich gar keine Fantasie, wie sich das entwickelt. Habe zum Glück zum, Stand jetzt, Tiefststand gekauft. Habe mich irgendwie nackig gefühlt, komplett ohne Anleihen im Mix.


Wenn man solche Anleihen sehr lange hält, dann profitiert man vor allem von den Zinsen.

Für den Kurs gilt: Steigt das Zinsniveau, dann sinkt der Wert der bereits im ETF enthaltenen Anleihen, der Kurs sinkt. Sinkt das Zinsniveau, dann steigt der Wert der bereits im ETF enthaltenen Anleihen, der Kurs steigt. Natürlich ist es in der Praxis ggf. komplexer, der Kurs wird u.a. auch von der Bonität der Herausgeber der Anleihen, etc. beeinflusst.


Ja. Und da von einer weiter rückläufigen Inflation und somit sinkenden Zinsen auszugehen ist, könnte das Ding ordentlich nach oben schießen. Es dürften dann recht schnell auch die Tagesgeld und Festgeldzinsen sinken und mehr Leute gehen wieder in Aktien und Anleihen rein.

Eine Garantie gibts natürlich nicht. Wenn Putin Polen angreift oder die Inflation unerwartet wieder an Fahrt aufnimmt, kann es wieder runtergehen.

Wobei die monatliche Auszahlungsrate schon auch echt ganz ok ist. Auch ohne Kursgewinne.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 09:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln