schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

„Wer heute baut, geht bankrott“ (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Donnerstag, 22.02.2024, 14:12 (vor 670 Tagen) @ Habakuk

Für mich wäre da konkrekt die Frage nach der Größe. Wenn das wirklich ein schöner einzelner Bauplatz ist, 800-1000 qm² in einem "alten" Wohngebiet, und man die finanziellen Mittel hat: sofort zuschlagen. Ist es eine Fläche von Bauland, wo mehrere Häuser gebaut werden würden, sagen wir mal, wo 5-6 Häuser aufwärts Platz fänden, die sind per se und immer uninteressant für mich, weil die Auslegung der Größe, auf dem ein Haus dann zu stehen hat, für mich ein no go wäre. Liegt sicherlich daran, dass ich da aus meiner Kindheit versaut bin, was das Thema Platz angeht (Sauerland you know), aber wenn ich Freunde oder Bekannte in Neubaugebieten besuche, auch bei uns auf dem Lande, Herr im Himmel, im Leben würde ich da keinen Euro investieren für eine Immobilie, in der ich selbst leben müsste. Man kann den Nachbarn beim saugen zuschauen und hören, wenn der Furz mal etwas lauter rauskommt. Da wäre ich sogar noch eher geneigt in der Stadt eine ETW zu kaufen. Oder halt dann irgendwann doch ins Großelternhaus.


Ich kann dem Bauen auf diesen winzigen Grundstücken auch nicht viel abgewinnen, bei denen die Wohnfläche oft nicht viel größer ist als die des Grundstücks selbst. Das sieht man ja inzwischen nicht nur in Großstädten. Rund ums Haus ein schmaler Todesstreifen mit wahlweise Schotter oder für die ganz Verwegenen etwas Rasen. Außen abgedichtet durch einen pflegeleichten zwei Meter hohen Plastikzaun. Vor dem Haus aber gerade noch Platz für den SUV. Living in a Joghurtbecher. Was da der Vorteil gegenüber einer Wohnung sein soll, erschließt sich mir nicht. Da muss man sich dann letztlich entscheiden, ob man städtisch wohnen möchte mit den damit verbundenen Vorteilen oder ob der innere Sauerländer siegt.

Also wenn ich in meine Heimat fahre, 40 Minuten von Dortmund entfernt Richtung Sauerland/Soester Börde, da ist das auch so, in jedem Neubaugebiet, was in den letzten 15 Jahren errichtet wurde. Wenn das irgendwo in Hamburg ist, gut, Platzmangel, extreme Preise, kann ich das noch irgendwo nachvollziehen. Aber wir sind da auf dem platten Land, in einer der eher günstigsten Regionen der Republik. Und die bauen da Kasernenviertel hin, mit 30-40 Bauplätzen. Bin letztens noch durch eins gefahren, was jetzt so 10 Jahre steht. Da kommt man fast mit einem Kleinwagen nicht mehr durch. Es gibt Null Privatsphäre, du kannst dem Nachbarn teilweise wirklich eine Flasche Bier in die Hand werfen. Da wähle ich doch dann lieber direkt die ETW in der Großstadt, da habe ich neben fehlender Privatsphäre und wenig Platz zumindest eine gleichgültige Anonymität. Letzteres fehlt da nämlich gänzlich, auf dem Lande, auch wenn man aufeinanderhockt wie eine Kompanie in der Grundausbildung. ^^


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 19:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln