schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Solarmodulhersteller Meyer Burger will Produktion in Deutschland einstellen (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Freitag, 23.02.2024, 11:48 (vor 669 Tagen) @ burz

Werk in Sachsen - Solarhersteller Meyer Burger will Modulproduktion in Deutschland einstellen (Spiegel)

In der Corona-Krise hatte Meyer Burger die Fertigung von Solarzellen in Deutschland wieder hochgefahren. Mittlerweile drückt China aber seit geraumer Zeit Solarzellen zu Dumping-Preisen auf den europäischen Markt. Da können Produzenten in Europa nicht mithalten. Eine Förderung für Unternehmen in Deutschland war geplant, ist aber bisher wegen der angespannten Haushaltslage nach dem Urteil zur Schuldenbremse gescheitert.

Meyer Burger wird nun in die USA gehen. Dort gibt es im Rahmen des Inflation Reduction Act großzügige Fördermittel.


Letzteres muss man in Einzelfällen sicher auch mal hinnehmen, wenn Geschäftsmodelle aus Sicht der Bundesrepublik Deutschland nicht attraktiv genug sind.

Von den Verfechtern der Schuldenbremse würde ich aber eben solche Statements dann auch gerne hören. Aufgrund welcher Pläne also Zukunftsbranchen sicher überwiegend in Deutschland bleiben werden. Der Inflation Reduction Act verspricht für die USA ein großer Erfolg zu werden. Ich sehe nicht, dass wir dazu in Deutschland oder Europa bisher passende Antworten haben.

Ich frage jetzt mal bewusst provokativ: Wenn ich mir die letzten Abbau- und Verlagerungszahlen von Unternehmen in Deutschland (speziell im Bereich Engineering und Verwaltung; Produktion ist ja eh schon gen Osten), quer durch alle Branchen, anschaue, welche Geschäftsmodelle sind aus Sicht der Bundesrepublik Deutschland attraktiv genug? :-D


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 07:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln