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Wenn gefühlt 1-2 Mal pro Jahr im Nah- und Fernverkehr gestreikt wird, liegt der Fehler im System! (Politik)

markus, Dienstag, 05.03.2024, 06:37 (vor 661 Tagen) @ burz

Der Tarifvertrag der EVG gilt 25 Monate. Ähnlich wird es bei der GDL sein. Es wird bei der DB also nicht 1-2 Mal pro Jahr verhandelt, sondern eigentlich fast immer im 2-Jahresrhythmus.


Ich habe das jetzt nicht weiter überprüft. Aber wenn beide Verträge etwa 2 Jahre gelten, wird aus Sicht der Bahn in etwa einmal pro Jahr verhandelt. Das ist einfach zu häufig.

Es können auch längere Laufzeiten vereinbart werden (zum Beispiel drei Jahre) und natürlich wäre auch das zeitgleiche Auslaufen lassen beider Tarifverträge denkbar. Dann hätte man nur alle drei Jahre Verhandlungen. Geht natürlich nicht, wenn man so krude Ideen hat, dass ein Betrag, der für ein Jahr angemessen wäre, einfach nur zeitlich ausgedehnt und damit entwertet wird. Dann müssen schon auch die Beträge entsprechend höher sein.

Darüber hinaus besteht natürlich auch die Möglichkeit, ohne Streiks auszukommen. Die allermeisten Tarifabschlüsse in Deutschland kommen ohne Arbeitskampf zustande. Das setzt allerdings voraus, dass die Arbeitgeberseite selbst auch zu erkennen bereit ist, dass die Bedingungen verbessert werden müssen. Mit einer 6-Tagewoche aus der Steinzeit kann davon keine Rede sein. Der Bahnvorstand denkt eher an die eigene Brieftasche. Und gönnt sich dann einfach mal nachträglich Boni, die während der Dauer der Strompreissubventionen nicht gezahlt werden durften, einschließlich Zinsaufschlag. Glaubwürdig wäre gewesen, tatsächlich darauf zu verzichten.

In anderen Branchen finden die Tarifverhandlungen auch schon vor dem Auslaufen der alten Tarifverträge statt. Die Taktik, den Tarifvertrag erst auslaufen zu lassen, um so mit möglichst langen Verhandlungen möglichst viele Nullmonate herauszuholen, ist vielleicht komplett die falsche.


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