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Schriftverkehr DB/GDL (Politik)

herrNick, Samstag, 09.03.2024, 14:48 (vor 250 Tagen) @ markus

Diese Lokführergenossenschaft, schwieriges Thema, keine Frage. Ansonsten in der Kürze vielleicht noch dies: Dein Kommentar ist ja nicht der erste hier, der zeigt, dass die Bewertung dieses Trarifkonflikts nicht entlang vermeintlicher oder imaginierter Parteigrenzen verläuft. Das ist aber letztlich auch ein Abbild der Realität außerhalb des Forums. Ideologische Grabenkämpfe sollten bei Tarifkonflikten außen vor bleiben. In Frankreich z.B. sieht das etwas anders aus. Aber das ist auch wieder ein ganz anderes Thema.


Wenn relativ kurzfristig die Bahn für die Lokführer die Arbeitszeit auf 35 Stunden senkt, wird dadurch die zur Verfügung stehende Arbeitskraft signifikant sinken. Und das in einem Beruf, in dem ohnehin bereits ein Mangel herrscht. Möglichkeiten dies kurzfristig zu beheben seitens DB gibt es keine. Nur weil der Beruf durch den neuen Tarifabschluss attraktiver wird, gibt es trotzdem keine Lokführer, um die Lücke zu stopfen. Somit ist es für die Bahn noch schwieriger einen vernünftigen Betrieb aufrecht zu erhalten. Ganz ohne ideologische Grabenkämpfe kann ich Verständnis dafür haben, dass die Bahn an dieser Stelle hart verhandelt. Auch als Bahnkunde ist mir an einer verlässlichen Bahn gelegen.

Ciao, herrNick


Je besser die Bedingungen sind, desto höher ist der Bewerbereingang. Da gibt es schon einen klaren Zusammenhang.

Das würde ich mit keinem Wort bezweifeln. Nach meinem Verständnis gibt es trotzdem in der Grundgesamtheit der vorhandenen Lokführer einen Mangel. Der wird nicht kurzfristig besser, wenn der Tarifabschluss so umgesetzt wird. Und die DB wird durch diesen Tarifabschluss auch nicht zu einem wesentlich attraktiveren Arbeitgeber gegenüber den anderen Arbeitgebern von Lokführern. Daher bereitet ihnen das sicherlich Schwierigkeiten, ohne dass es unlösbar sein muss.


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