schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jetzt geht der Streit um rechtliche Grenzen für Streiks wieder los (Politik)

markus, Mittwoch, 13.03.2024, 16:09 (vor 652 Tagen) @ Weeman

Deshalb wird man um massive Zuwanderung nicht herum kommen. Es profitieren letztendlich ja beide Seiten davon. Der Zuwanderer kann sich einen deutschen Lebensstandard aufbauen. Gleichzeitig können wir eine offene Stelle besetzen.


Da stimme ich dir zu. Die muss aber vorher kommen. Sonst wird das mit der Work-Life-Balance nämlich nicht funktionieren.

Was nicht gehen wird: Der neuen Generation erklären wollen, dass sie doch bitte 40 Stunden und 5-6 Tage die Woche arbeiten sollen, weil man das als Boomer auch 40 Jahre so gemacht hat. Wir werden den jungen Leuten zuhören müssen. Am Ende ist es immer noch besser, jemanden für 35 Stunden zu gewinnen, als ihn gar nicht zu bekommen.


Wieso? Also klar können die das fordern. Aber nicht bei vollem Lohnausgleich. Das wird schlicht nicht funktionieren. Und außer Konsum können sie sich den Rest auch in die Haare schmieren.
Das wird dann automatisch an die gehen, die dazu bereit sind mehr zu arbeiten. Die 40 Stundenwoche wird ja nicht abgeschafft wenn ein paar für sich die 35 Stunden durchsetzen.

Wieso wird das nicht funktionieren? Das hat in der Vergangenheit immer funktioniert. Und die, die heute 40 Stunden arbeiten, haben meist eben nicht mehr Geld. Das sind dann meistens die nicht tarifgebundende Unternehmen, die zugleich auch noch untertarifliche Gehälter anbieten. Und wenn du Pech hast fehlt dann auch noch das Weihnachtsgeld und die Zulagen sind gekürzt.

Man darf nicht den Fehler machen und glauben, dass es sich um Sozialinstitute handelt. Gute Arbeitsbedingungen ohne dass ein starker Gegenspieler vorhanden ist, der in der Lage ist das durchzusetzen, kann es nicht geben. Man bekommt nichts geschenkt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 18:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln