schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vorschlag von de Maizière und Günther kam Forderung der GDL nah (Politik)

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 06.03.2024, 08:04 (vor 253 Tagen) @ markus

Steht im Spiegel anders, siehe der von Ulrich verlinkte Artikel: „Die Bahn hatte dem Kompromissvorschlag eigenen Angaben zufolge zugestimmt.“

I.Ü. wird es ohne Kompromissbereitschaft auch der GDL nicht gehen. Verhandlungen haben das so an sich.


Weselsky wird sich ein Denkmal setzen, aber anders als er denkt. Ich bin mir relativ sicher, dass man in der Bundesregierung schon überlegt, wie man die Macht solcher Spartengewerkschaften einschränken kann.


Ja, das könnte sein. Das Tarifeinheitsgesetz hatte ja genau das zum Ziel und reicht offenbar noch nicht aus. Das könnte man nachschärfen.


Das Hauptproblem dürfte die verschachtelte Firmenstruktur der DB sein. In dem Unternehmen, in dem die Lokführer angestellt sind, ist die GDL angeblich tatsächlich die stärkste Gewerkschaft.


Konzernbetrachtung? Steuerliche Organschaft? Hängt ja am Ende alles zusammen. Kenne die Struktur der DB nicht genau, denke aber, da gibt es Lösungen.


Konzernbetrachtung? Wie will man denn dann noch z.B. einen Haustarifvertrag abschließen, der ja auch möglich sein muss?


Das eine schließt das andere mMn nicht aus. Standortspezifische Sondertarifverträge hat es immer gegeben.


Ja, aber mal angenommen im Konzern ist X die größte Gewerkschaft. In meinem Betrieb vor Ort aber Y. Jetzt will ich mit den Mitgliedern von Y in diesem Betrieb einen Tarifvertrag verhandeln. Geht das dann noch, wenn X zuständig ist, diese mangels Mitglieder in dem Betrieb aber überhaupt nicht durchsetzungsfähig wäre?

Nein, das ginge nicht mehr, wenn durch die Konzernbrille betrachtet X insgesamt die größte Gewerkschaft wäre und man das Tarifeinheitsgesetz entsprechend ändern würde. Dann kann auch für deinen Betrieb nur mit X verhandelt werden. Das Unternehmen kann den Tarifvertrag ja trotzdem freiwillig auch für Nichtmitglieder übernehmen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1347894 Einträge in 14624 Threads, 14135 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.11.2024, 07:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln