schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Forderungen der GDL (Politik)

CF, Dienstag, 05.03.2024, 09:09 (vor 254 Tagen) @ Scherben

Was ist eigentlich die Begründung für die 35 Stunden? 5-Tage-Woche alles nachvollziehbar, aber warum 35 Stunden? Ist doch eigentlich klar, dass der Arbeitgeben (DB) bei dem Personalmangel sowas auf jeden Fall verhindern möchte. Oder nicht?


Ich schrieb es woanders schon: In Kiel und Umgebung fällt andauernd ÖPNV aus, weil nicht genügend Leute da sind, die Bahnen, Busse oder Fähren fahren wollen. Jetzt kann man natürlich sagen, dass das alles noch schlimmer würde, wenn das bestehende Personal weniger arbeiten muss, aber man kann es auch umdrehen und sagen, dass man keine Leute findet, weil die Arbeitsbedingungen nicht gut genug sind. Ich halte letzteres Argument für mindestens mal plausibel -- zumindest wundert mich, dass die umgekehrte Lesart von den meisten Leuten hier als gegeben angesehen wird.

Das trifft ja auf alle Branchen zu - zumindest im Dienstleistungsbereich (Bildung, Pflege, etc.). Dort werden auch nicht mehr potenzielle AN angezogen, wenn die Wochenarbeitszeit sinkt. Es gibt einfach nicht genug Menschen, die diese Berufe ausüben möchten, weil es schlicht nicht genug Menschen in Deutschland gibt. Das Problem lässt sich nur mit 2 Maßnahmen lösen: Zuwanderung qualifizierter AN und bessere Bezahlung. Die Wochenarbeitszeit von 35 Stunden ist realitätsfremd und wie so oft nur Profilierungsdenken der Gewerkschaften. Die Gewerkschaften müssen aufpassen, dass sie sich nicht ins gesellschaftliche Abseits begeben mit solchen hanebüchenen Aktionen wie in den letzten Monaten/Jahren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1347894 Einträge in 14624 Threads, 14135 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.11.2024, 07:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln