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Ökonom: GDL-Streik kostet die Bahn bereits mehr als eine Einigung mit Weselsky (Politik)

Ulrich, Donnerstag, 07.03.2024, 21:41 (vor 251 Tagen) @ Wallone

Nachdem ich auf den Link von markus geklickt hatte, wusste ich sofort, da kommt bald unweigerlich die Attacke gegen die Person des Autors. Dann muss man sich nicht mit dem Inhalt des Artikels auseinandersetzen. Dann noch dieses Twitter-Ding: Das haben die falschen Leute verbreitet.

Manches in diesem Forum ist schon sehr ausrechenbar...

Die Bahn ist ein Sauladen, das bestreitet niemand. Man hat viel zu lange die Personaldecke auf Kante genäht. Insbesondere hat man viel zu niedrige Kapazitäten im Bereich der Ausbildung. Das lässt sich nicht kurzfristig ändern, zudem ist der Arbeitsmarkt mittlerweile hart umkämpft. Deshalb sind die Lohnforderungen nicht das Hauptproblem für die Bahn, sondern die Forderungen nach einer schnellen Senkung der Arbeitszeiten. Das reißt Lücken auf, die man kurzfristig nicht schließen könnte. Und hier kommt die von Spitzenfunktionären der GdL gegründete Lokführer-Genossenschaft ins Spiel. Die soll der Bahn Personal ausleihen. Vermutlich zu deutlich höheren Kosten, als angestellte Lokführer verursachen würden. Und das Leihpersonal soll sicherlich von der Bahn selbst kommen. Eine der Forderungen der GdL ist eine Reduktion der arbeitnehmerseitigen Kündigungsfrist auf das (gesetzliche) Mindestmaß.

https://www.gdl.de/ueber-uns/tarif/weitere-forderungen/

"Weitere Forderungen für alle Berufsgruppen

Kündigungsfristen (DB AG)

Reduzierung der Kündigungsfristen für Arbeitnehmer im DB Konzern auf das gesetzliche Maß"


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