schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kompromissfindung nur über neues Angebot (Politik)

markus, Donnerstag, 14.03.2024, 22:05 (vor 48 Tagen) @ Scherben

Was passiert, wenn die DB dieselbe klare Ansage macht und sagt, dass man Moderatoren eingeladen hat, um einen Vorschlag ausarbeiten zu lassen, auf dessen Basis man weiterverhandelt?

Das ist ja bereits versucht worden und krachend gescheitert. Allein ein Schlichtungsverfahren kann zielführend sein. Sowas verschlechtert allerdings grundsätzlich die Position der Gewerkschaft und ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn die Kampfmittel allmählich ausgehen. Außerdem setzt das ein Mindestmaß an Vertrauen voraus. Das kann aber gar nicht da sein, nachdem die DB mehrere, von vornherein aussichtslose, Klagen eingereicht hat, einfach nur um Porzellan zu zerschlagen. Es gab ja nicht nur völlig aussichtslose Versuche, Streiks zu stoppen. Man hat auch während der Verhandlungen die Tariffähigkeit in Frage gestellt. Damit bringt man dann halt zum Ausdruck, dass man die GDL eigentlich gar nicht als Verhandlungspartner akzeptiert. Unter diesen Vorzeichen ist es eigentlich ausgeschlossen, dass sich beide Seiten schnell auf einen Kompromiss einigen.

Die Fronten sind jetzt so verhärtet, dass Seiler aus Bockigkeit vermutlich kein Angebot vorlegen wird (obwohl es ein leichtes wäre, den Moderatorenvorschlag etwas abzuändern und diesen als Angebot vorzulegen) und sich in ein paar Tagen wieder wundert, warum denn der nächste Streik angekündigt wird. Der spekuliert ja offenbar immer noch darauf, dass die GDL wegen des öffentlichen Drucks einknicken wird. Dem wird aber so nicht sein. Schon aus den Formulierungen der GDL Stellungnahmen liest man deutlich heraus, dass die weiterkämpfen werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1237376 Einträge in 13717 Threads, 13791 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.05.2024, 08:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln