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Bender B. Rodriguez, Düsseldorf, Dienstag, 26.03.2024, 09:52 (vor 233 Tagen) @ Ulrich

Das ganze ist zeitlich sehr deutlich gestreckt worden, in der letzten Stufe bis 2029. Die weiteren Arbeitszeitverkürzungen sind wohl optional, die Lokführer können, wenn sie wollen, auch weiterhin 40 Stunden arbeiten. Das ganze ist eine Lösung, mit der die DB deutlich besser leben kann als mit den ursprünglichen Forderungen.

Dass der Bahnvorstand ein Sauhaufen ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Hab es gesehen. Nur bedenkt man halt: das gilt ja bald für alle DB-Mitarbeiter. Diese "Option" der letzten Stufe runter auf 35-Std von 35.5 Std. mag vielleicht noch ohne Lohnausgleich sein, aber nach meinem Verständnis ist bis 35.5 Std. bei vollem Ausgleich. Bis dann 40 Std. raufzugehen mit Plus im Gehalt ist ja auch ulkig. Bei den meisten Betrieben nennt man das bezahlte Überstunden (da oft eh schon implizit eingeplant vom Betrieb).

Der Vorstand ist in der Tat einfach bekloppt. Wenn man das schon längst hätte haben können, muss man den Seiler zum Angeln schicken.


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