schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Weselsky machte in Pressekonferenz falsche Angaben (Politik)

markus, Donnerstag, 07.03.2024, 10:27 (vor 252 Tagen) @ Scherben

Früher ist man in eine Region gezogen wo man gutes Geld verdient und hat sich da ein Haus gekauft. Mittlerweile musst du aus den Regionen wo man gut verdienen kann wegziehen um dir eins leisten zu können.


Meine Eltern waren Beamte im gehobenen Dienst, und bei uns war ein Eigenheim nie ein Thema. Das mal vorneweg.

Ich glaube wirklich, dass hier sehr viel auf die Region und die wirtschaftliche Situation ankommt, und dass sich die Grundprinzipien gar nicht so sehr verändert haben. Wenn Papa wie früher täglich 90 Minuten für seinen Arbeitsweg im Auto sitzen kann und wenn Mama die Kinder zur Schule organisiert, dann ggf. halbtags irgendwo in der Nähe arbeitet und dann mittags die Kinder wieder einsammeln kann, dann werden auch heute noch Häuser gekauft oder gebaut. Da wo sie früher auch gekauft und gebaut wurden, nämlich 25km vor der Stadt.

Der Gedanke, dass zwei Leute mit mittlerem Einkommen ein Häuschen nahe der Kölner Innenstadt kaufen, dürfte auch schon vor einer Generation ein absurder gewesen sein.

Eben. Man muss dann auch zu Kompromissen bereit sein und vor allem Entscheidungen treffen. Wer immer nur die Nachteile aufzählt, wird keine Entscheidungen treffen. Es gilt abzuwägen. Wenn die Vorteile größer als die Nachteile sind, dann machen. Oder aber bewusst Mieter bleiben und konsequent ein ETF Portfolio aufzubauen. Das bedarf allerdings sehr viel Disziplin, da man jederzeit wieder rauskommt und das Geld dann möglicherweise doch wieder verjubelt. Der Baukredit hat den kleinen Vorteil, dass man aus der Nummer nicht wieder herauskommt und zum Zwangssparen verdonnert wird. Eigentum macht ja auch nicht immer Sinn. Sondern nur dann, wenn man selbst noch jung ist (irgendwann ist der Zug altersbedingt abgefahren) und der Kaufpreis im Vergleich zur Miete in einem vernünftigen Verhältnis steht. Dann ist aber umso mehr eine andere Alternative wichtig, die aber Disziplin voraussetzt. Für viele ein Teufelskreis. Die bauen dann gar nichts auf und das Leben ist dauerhaft auf Kante genäht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1347894 Einträge in 14624 Threads, 14135 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.11.2024, 07:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln