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Schriftverkehr DB/GDL (Politik)

Wallone, Samstag, 09.03.2024, 11:09 (vor 657 Tagen) @ herrNick
bearbeitet von Wallone, Samstag, 09.03.2024, 11:20

Dass die 35-Stunden Woche per se für die Bahn wegen des Personalmangels unmöglich sei, sagt auch Herr Seiler. Da wir jetzt ja schon sowieso von einer stufenweisen zeitlich gestreckten Arbeitszeitreduzierung reden, muss man das nicht unbedingt glauben. Herr Seiler trägt als Personalvorstand allerdings für den beklagten notorischen Personalmangel auch die Verantwortung. Und vielleicht wird am Ende im Tarifvertrag doch noch nicht die 35 stehen, ich weiß es nicht. Und bei Tarifverträgen geht es ja immer auch ganz entscheidend um die Laufzeit.

Ich bin kein Experte für die Personalsituation bei der Bahn. Die GDL ist von ihrer Mitgliederstruktur aber sowas wie eine "Spezialgewerkschaft" für die Bahn AG. Die Führungsfiguren der GDL dürften überwiegend aus dem Unternehmen kommen. Das ist bei anderen Branchen, Gewerkschaften und Tarifverhandlungen oftmals anders. Die GDL-Vertreter dürften die Personalsituation also sehr gut beurteilen können.

Es kann sein, dass Gewerkschaften mit nicht erfüllbaren Forderungen in Tarifkonflikte hinein gehen, dass ausgerechnet die GDL aber nach mehreren Streiks und Verhandlungsrunden noch auf einer unerfüllbaren Kernforderung beharrt, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Das macht keinen Sinn. Die Bahn muss einen 24/7-Betrieb gewährleisten, das weiß jeder. Aber eine Gewerkschaft will den Betrieb eines Unternehmens nicht nachhaltig gefährden, sie will das Unternehmen in seinem Bestand nicht gefährden. Das ist nicht im Interesse ihrer Mitglieder.


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