schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Demonstrationen in Chemnitz (Sonstiges)

Ulrich, Montag, 27.08.2018, 22:24 (vor 2678 Tagen) @ Franke

Ich habe mir gerade dieser Tage den sehr guten Wikipedia-Artikel zu den rechtsradikalen Ausschreitungen im August 1992 in Rostock durchgelesen. Ich habe mich fast geschämt, seinerzeit gar nicht so richtig mitbekommen zu haben, was da abging: ein rechter Mob, der ein Haus anzündet, in dem völlig unbeteiligte vietnamesische Leiharbeiter mit ihren Frauen und Kindern wohnen. Ein Mob, der dort tagelang randalieren kann, während die Polizei zuguckt oder sich zurückzieht. DAS war Staatsversagen, und es ist genauso Staatsversagen, wenn jetzt aktuell nicht gegen diese rechten Horden und ihre klammheimlichen Unterstützer vorgegangen wird, die sich in diesem Bundesland austoben dürfen, das dafür bekannt ist, noch blinder auf dem rechten Auge zu sein als der Rest unserer Republik. Null Toleranz gegenüber Nazis und ihren Unterstützern, dazu muss es endlich kommen in unserem Land, das ist es seiner Vergangenheit und ihren vielen Millionen Opfern schuldig !

Und auch 26 Jahre später frage ich mich immer noch, warum nicht spätestens am Mittag des zweiten Tages Polizeieinheiten in einer Stärke und mit einer Ausrüstung aufmarschiert sind, dass da definitiv Ruhe im Karton war?

Vollständiges Versagen der Polizeiführung und der zuständigen Leute im Innenministerium. Die waren damals aus dem Westen "importiert" und sind spätestens Freitag Mittag ins Wochenende gefahren. Irgend wann im Verlauf des Montags sind sie dann wieder aufgeschlagen. Teilweise sprach man von Di-Mi-Do-Beamten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 08:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln