schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Rechtsstaat (Sonstiges)

Ulrich, Montag, 03.09.2018, 17:45 (vor 2670 Tagen) @ Scherben

Ich mag mich irren, aber ich meine diese Spiegel wären mittlerweile vorgeschrieben. Das Problem ist wohl teilweise das dynamische Verkehrsgeschehen an belebten Kreuzungen wenn das Fahrzeug anfährt, vielfach aber auch ein Fahrer der nicht aufmerksam genug ist weil ihn irgend etwas ablenkt.

Es gibt technische Hilfsmittel die den Raum neben und ggf. auch vor dem Fahrzeug überwachen. Aber die sind leider nicht zwingend vorgeschrieben und viele Spediteure scheuen die Kosten. Es wäre höchste Zeit dass sich die Rechtslage ändert. Alternative wäre z.B. ein im Stadtverkehr vorgeschriebener Beifahrer.


Sie sind vorgeschrieben. Aber das heißt ja nicht, dass sie auch existieren bzw. funktionstüchtig sind.

Mein Punkt ist auch ein anderer: Dieses Thema wäre eines, wo man vermutlich mit relativ wenig echtem Einsatz relativ viel erreichen könnte. Weil klar ist, wo die Hebel anzusetzen wären. Hier würde sich die Aufregung also lohnen.

Da hast Du meine volle Zustimmung. Quasi jede Woche, eventuell sogar häufiger, werden Menschen getötet die unter die Räder von rechts abbiegenden Lkw kommen. Meist sind es entweder Kinder oder ältere Menschen, jeweils Gruppen die die Gefahr die von so einem rechts abbiegenden Lkw ausgeht deutlich schlechter einschätzen können als routinierte, fitte Radfahrer. Und fast immer hatten die Opfer Vorfahrt / Vorrang.

Und man könnte das Problem in der Tat mit überschaubarem Aufwand deutlich entschärfen. Die Systeme die vor solchen Kollisionen warnen sind ausgereift, und sie sind bezahlbar. Erst recht wenn man das ganze ins Verhältnis zu unbezahlbaren Menschenleben setzt. Aber die meisten Speditionen scheuen die Kosten trotzdem, und sie lassen nicht zuletzt diejenigen die auf dem Bock sitzen im Regen stehen. Die müssen im Falle eines Falles damit leben einen Menschen schwer verletzt oder sogar getötet zu haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 01:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln