schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es muss endlich etwas passieren (Sonstiges)

Steffi, Eichlinghofen! :-), Dienstag, 28.08.2018, 18:45 (vor 2679 Tagen) @ Talentförderer

Und wenn eine Arbeitslose in die Kamera geifert (wie kürzlich auf einer Anti-Merkel-Demo im Osten) er will mehr Geld, für jeden Ausländer ist mehr Geld da nur für ihn nicht, dann fasse ich mir an den Kopf. Ich würde die Sozialleistungen sogar noch kürzen für die ganzen Arbeitsunwilligen. In keinem Land geht es den Menschen so gut wie in Deutschland.

Ich mache im Moment eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten. Natürlich wusste ich schon vorher, was der Staat so alles für seine Bürger tut, aber wenn man da mal tiefer eindringt... heidernei... uns geht es wirklich gut. Es gibt so viele Möglichkeit für Unterstützung und Förderung. Klar ist man nicht auf Rosen gebettet, wenn man Hartz4 bezieht. Ich würde mir auch niemals anmaßen, dass das besonders lustig ist oder das man in Saus und Braus leben kann, aber es geht. Wieviele Menschen können das selbst mit Job in anderen Teilen der Welt sagen. Und ja, wir haben Obdachlose, aber die sind in der Regel nicht obdachlos, weil sie nicht unterstützt werden, sondern weil sie es eben gewählt haben (ob nun aus einer psychischen Erkrankung heraus oder nicht). Keiner muss in Deutschland obdachlos sein, deswegen finde ich dieses Totschlagargument von den Rechten immer total super. Davon mal ab, haben die schon mal was für einen Obdachlosen getan?

Davon ab, ich mache die Ausbildung über das BFW in Dortmund und ich möcht nicht wissen, was das kostet. Aber ich weiß, was ich alles dafür bekomme. Top Ausbildung, mega gute Dozenten, man wird medizinisch und psychologisch betreut (wenn man es benötigt oder möchte), kriegt umsonst Mittagessen (was im Normalfall wirklich gut ist und man kann zwischen dreien - davon eins vegetarisch - Gerichten wählen). Und ich kriege dafür Übergangsgeld und Fahrtkosten ersetzt. Ich mein... bitte... wo bin ich, dass ich da rumheule, auch wenn das mit 40 Jahren natürlich erstmal eine Umstellung war. Aber es macht mega Bock. Man muss halt nur aus den Möglichkeiten, die sich einem bieten, auch etwas machen.

Gegenbeispiel habe ich direkt in der Familie. Arbeitsloser Onkel. Studierter Jurist - im Leben ein paar falsche Entscheidungen getroffen und nun seit bestimmt 15 Jahren arbeitslos. Der ist nur am meckern. Über den Staat, über die Regierung, dass er Google nicht vom Handy runterkriegt (augenroll), über irgendwelche Maßnahmen, die alle von vornherein doof sind. Nun sitzt er mit Mitte 60 körperlich und seelisch total kaputt alleine in seiner Wohnung. Ohne Perspektive, dafür dauerhaft wütend auf alles. Eigentlich vor allen Dingen auf sich selbst, aber das gesteht er sich natürlich nicht ein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 09:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln