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[Verkehr] Verbrenner (Politik)

waltrock, Montag, 06.03.2023, 09:48 (vor 411 Tagen) @ Frankonius

Dazu sollte man sich überlegen, wie man zu mehr Ladepunkten und Ausbau der Ladeinfrastruktur, auch der privaten kommt. Und das passiert durch die geforderte Planungssicherheit.

Werden Verbrenner ab 2035 nicht mehr für den Straßenverkehr neu zugelassen, ist eine Technologieentscheidung gefallen. Es gibt also nur noch den Weg Auto mit Elektromotor und Batterie. Entsprechend muss dann die Ladeinfrastruktur wachsen. Es lohnt sich dann, Ladepunkte zu bauen. Gleichzeitig steigt der Druck auf Vermieter und Eigentümer, das Thema Wallbox endlich anzugehen. Denn das sorgt für Investitionssicherheit.

Wird weiterhin die Option "E-Fuel" suggeriert, steigt der Druck nicht, Ladeinfrastruktur wird nicht ausgebaut und plötzlich kann man auch 2035 sicherlich noch nen Verbrenner zulassen, weil's ja anders nicht geht.

E-Fuel im PKW ist ein absolut sinnloses Konzept. Der Wirkungsgrad gegenüber direkter elektrischer Energie liegt bei 20-30%. Zusätzlich braucht man weiterhin Infrastruktur um die Flüssigkeit von A nach B zu transportieren, sie zu pumpen, zu verkaufen etc. Das ganze Geld ist besser in den Ausbau der Energieerzeugung und Verteilung aufgehoben. Die Forschungsrichtung E-Fuel für den Individualverkehr ist absolut Absurd. Viel wichtiger ist es, die Zeit für den Ladevorgang zu reduzieren. Wenn jedes E-Auto 250kw pro Stunde laden kann, nen 100kw Akku bei einem Verbrauch von 17kw hat, dann stellen sich die Fragen zu Reichweite und Ladezeit nicht mehr.

Die "Technologieoffenheit" ist reinste Politik und keine Lösungsfindung.


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