schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Verkehr] Verbrenner (Politik)

Ulrich, Montag, 06.03.2023, 08:11 (vor 411 Tagen) @ Rupo

FDP in Deutschland vertritt 5% der Bevölkerung in Europa 0.5% und labert EFuel Stuss und Wissing bekommt nen bestelltes Gutachten wo Straße 50% wächst!

Ich geh mir jetzt mal Kleber kaufen…

Es geht doch bei der Diskussion nicht einmal um die EFuels an sich. Es geht um das Aus für den Bau und den Verkauf von Neufahrzeugen mit Verbrennungsmotor ab 2035. Und da zwingt die EU den Automobilherstellern nichts auf. Ich weiß kein einziges größeres Unternehmen in der Automobilindustrie, das zu dem Zeitpunkt noch PKW mit Diesel- oder Benzinantrieb produzieren will. Die wollen alle hin zur Elektromobilität, der eine oder andere hält sich zudem noch die Option für den Wasserstoffantrieb mittels Brennstoffzelle offen. Der Verbrennungsmotor wird den Weg gehen, den bereits die Dampfmaschine gegangen ist. Er wird im Museum landen. Zwar wird das nicht schlagartig 2035 geschehen, die Fahrzeuge werden in den darauffolgenden Jahren langsam von der Straße verschwinden. Aber der Wandel wird nicht aufzuhalten sein.

Man kann synthetische Kraftstoffe aus Wasserstoff und Kohlenstoff produzieren. Das ist aber technisch sehr aufwändig, aktuell existieren nur kleinere Anlagen im Labormaßstab. Wasserstoff kann man mittels Elektrolyse gewinnen. Aber den Kohlenstoff müsste man z.B. mühselig aus der Luft abscheiden.

Wir müssten binnen gut zehn Jahren riesige Chemieanlagen auf die Grüne Wiese setzen, wollten wir Lindners und Wissings Blütenträume erfüllen. Dafür haben die Anlagenbauer gar nicht die Kapazitäten. Das noch größere Problem ist aber, dass man für die Produktion riesige Mengen an elektrischer Energie benötigt. Mit dem gleichen Strom, den man für einen einzigen Liter EFuels benötigt, kann ein Elektroauto locker 100 Kilometer und mehr fahren. Wollten wir auf einen Schlag alle fossilen Brennstoffe in Deutschland durch EFuels ersetzen, dann müssten wir die Stromproduktion bei uns im Land auf einen Schlag verdreifachen. Woher sollen die Windkraftanlagen, die Photovoltaikanlagen kurzfristig kommen? Die Produktionskapazitäten gibt es gar nicht. Und das Problem stellt sich auch, falls man die EFuels am anderen Ende der Welt produzieren will.

Ggf. könnten EFuels später einmal dort einen Beitrag leisten, wo aus Batterien gespeiste oder mit Hilfe von Brennstoffzellen versorgte Elektromotoren nicht eingesetzt werden können. Das wäre z.B. im Bereich der Luftfahrt der Fall, wobei sich hier durchaus die Kostenfrage stellt. Auch teure Oldtimer könnten ggf. am Wochenende ein paar Kilometer mit EFuels bewegt werden. Aber für den großflächigen Einsatz wird dieser Brennstoff schlicht zu teuer bleiben.

Bei Wissing, Lindner und Co. frage ich mich regelmäßig, sind die tatsächlich so irre, oder stürzen die die eigene Partei aus der Angst vor dem Untergang in den Abgrund? Man vertritt teils irrwitzige Positionen, wird dann bei Landtagswahlen abgestraft und vertritt in der Folge noch irrwitzigere Positionen. Das ist nicht nur bei EFuels so, sondern z.B. auch bei dem kindischen Beharren auf Planungsbeschleunigungen vor allem für den Neubau von zusätzlichen Autobahnen. Und das in einer Situation, in der man bei der Sanierung und dem Neubau von Brücken für bestehende Straßen und Bahnstrecken nicht mehr hinterher kommt.

Will die FDP im Bundestag bleiben, dann muss sie eine gute Politik machen. Statt dessen aber führt man sich auf, als hätte man zu viele Hollywood-Blockbuster gesehen. Es wird definitiv kein genialer Wissenschaftler auf der Bildfläche erscheinen, der plötzlich eine bahnbrechende Erfindung vorzeigt, die alle unsere Probleme löst. Genau das will Christian Lindner und aber glauben machen.

Das Problem der FDP ist mittlerweile ein weitgehender Mangel an Fachkompetenz auf so gut wie jedem Gebiet. Der Vorsitzende der Bundestagsfraktion Dürr saß vor einigen Tagen bei Markus Lanz in der Sendung und wurde vom Moderator sowie den anderen Gästen komplett rund gemacht. Der stotterte wie ein kleiner Schuljunge. Wenn selbst ein Lanz auf dem Gebiet deutlich faktensicherer ist, dann ist das ein Offenbarungseid.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 13:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln