schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Deutsche Mentalität + Fetisch (Politik)

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 06.03.2023, 17:38 (vor 417 Tagen) @ Weeman

Also das sollte für die Netzstabilität keine großen Probleme geben.

Machen wir uns doch nichts vor. Der Gedanke, dass die regenerativen Energien demnächst unbegrenzt und immer stabil verfügbar sein werden, mag zwar reizvoll sein, aber realistisch ist das nicht.
Je geringer der Energieverbrauch insgesamt ist, desto besser ist das für alle. An dem Prinzip wird sich nichts ändern. Zudem ist auch klar, dass wir die fossilen Energieträger nur dann kurzfristig ersetzen können, wenn der Energieverbrauch insgesamt drastisch sinkt.

Ob der leere Tank nach 700 km mit 100 oder mit nach 500km mit 180 vollgeladen wird sollte nicht den größten Unterschied machen. Dann bekämen wir wahrscheinlich durch andere Sachen auch Probleme.

Von 100 km/h bis 180 km/h dürfte sich der Energieverbrauch in etwa verdoppeln. Wer das für irrelevant hält, sollte sich nicht wundern, wenn Wissing bei seinen Verbrennern jetzt behauptet, dass ein Tempolimit nichts bringt.

Und wenn wir genug Energie haben und diese komplett aus erneuerbaren käme, dann wäre mir der Verbrauch auch egal. Muss ja jeder selber zahlen.

Wenn...dann ja. Aber erstens sehe ich die zeitnahe Umsetzung überhaupt nicht und zweitens ist das wirtschaftliche Argument ziemlich gefährlich. Wenn der Strom knapp wird, dann steigen die Preise und dann rasen nur noch die, die stolz darauf sind, es sich leisten zu können.
Hohe Geschwindigkeit als Statussymbol - davon sollten wir endlich mal wegkommen.

Und beim Thema Sicherheit auf deutschen Straßen sehe ich täglich zig andere Angriffspunkte bevor ich überhaupt zu den 2 km ohne Tempolimit gekommen bin.

Also bei einem Tempolimit von 120 wäre ich sogar deiner Meinung dass das sicherheitsmäßig zu wenig bringen würde. Deshalb ist ja auch mein Vorschlag, dass man ein Tempolimit 80 km/h auf Landstraßen und Autobahnen braucht, um wirklich etwas zu erreichen.
Und das würde es, weil Tempo 80 die Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen den Verkehrsteilnehmern auf Autobahnen erheblich reduzieren würde uns diese sind, neben den nicht angepassten Geschwindigkeiten auf Landstraßen, die Hauptursache für tödliche Unfälle.

Tempo 80 würde zudem die Staugefahr drastisch reduzieren und für den größtmöglichen Durchfluss auf Autobahnen sorgen.
Weniger Stau, weniger Energie, weniger Tote...win, win, win sozusagen.

Ach ja, natürlich würden sich auch die Autokonstruktionen nochmal deutlich vereinfachen lassen.


SGG
Klopfer


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 17:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln