schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Deutsche Mentalität + Fetisch (Politik)

Habakuk, OWL, Montag, 06.03.2023, 18:22 (vor 389 Tagen) @ Klopfer

Je geringer der Energieverbrauch insgesamt ist, desto besser ist das für alle. An dem Prinzip wird sich nichts ändern. Zudem ist auch klar, dass wir die fossilen Energieträger nur dann kurzfristig ersetzen können, wenn der Energieverbrauch insgesamt drastisch sinkt.

Ausgezeichneter Beitrag, der natürlich vielen nicht gefallen wird. Ich hab mal das eine Zitat oben rausgegriffen, weil das Thema Energieverbrauch mir in der politischen Diskussion oft zu kurz kommt. Abgesehen von denen, die sowieso nichts ändern wollen, versuchen viele sich das Ganze immer noch schön zu reden, indem sie einfach eine Energieform durch eine andere ersetzen wollen. Der weitestgehende Verzicht auf fossile Energien ist natürlich absolut erforderlich, aber wir müssen dringend auch auf der Verbrauchsseite etwas ändern. Das geht durch technische Änderungen (wie zum Beispiel bauliche Maßnahmen) leider nur begrenzt und ist für den Einzelnen wirtschaftlich auch oft schwer umsetzbar.

Die "Energiewende im Kopf" ist meiner Meinung nach das größte Potential, das wir haben und das wir bislang nahezu gar nicht nutzen. Wir werden manche Dinge nicht mehr in dem Ausmaß betreiben können, wie es viele von uns für normal halten. Hier darf der ein oder andere aber auch gern mal in Frage stellen, was denn wirklich normal ist. Der unfassbare Blödsinn von Herrn Wissing über die Zunahme des Personen- und Warenverkehrs und seine Folgerungen daraus klingen für mich noch immer wie das Manifest eines Klimaterroristen - um mal diese Wortschöpfung hier etwas zielführender anzuwenden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 11:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln