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Die Frage ist doch, wieso ist das so und wie kann man die Menschen überzeugen? (Politik)

Ulrich, Donnerstag, 23.03.2023, 12:46 (vor 399 Tagen) @ markus

Stimmt so ja auch nicht:

Das dir ein 10 Jahre alter Motor komplett als ganzes abraucht ist eher die absolute Ausnahme. Meistens sind ja eher Teile kaputt oder angegriffen. Da lässt sich mit einem guten Schrauber an der Hand vieles retten. Man sieht ja auch reihenweise Wagen auf den Straßen mit Laufleistungen über 200.000 km und 10 bis 15 Jahren aufn Buckel die noch solide ihren Dienst tun. Diese Fahrzeuge werden ja oft eher ausgetauscht weil man halt was neueres will wegen Technischen Fortschritt (Sicherheit, Innenausstatung, Komfort) diese Wagen werden dann oft noch für einige Tausend Euro verkauft und laden anschließend irgendwo im Ausland.


Ja, aber wie real ist die Befürchtung, dass die Batterie bei einem e Auto deutlich häufiger nach zehn Jahren Schrott sind ist ein kaputter Motor bei einem Verbrenner? Man muss ja eh die Wartung als Ganzes sehen und da werden e Autos insgesamt gesehen deutlich wartungsärmer sein als ein Verbrenner. Ganz einfach weil die Dinger weniger Verschleißteile haben.

Bisher sind die Erfahrungen bei den Akkus sehr gut. Bei Tesla halten die in der Regel 500.000 Kilometer oder mehr. In den USA gibt es Berichte von Fahrleistungen von 500.000 Meilen, die zumindest in wärmeren Bundesstaaten die Regel sind. Und auch von anderen Herstellern hat man bisher nichts negatives gehört. Allerdings kann ich mich an einen Artikel über einen Tesla-Vielfahrer erinnern, der alle 80.000 bis 100.000 Kilometer einen neuen Elektromotor benötigte. Der hatte noch den ersten Akkusatz, aber wohl schon vier oder fünf neue Motoren. Die hatten irgend eine Schwachstelle, die Tesla aber nicht beseitigt hat. Statt dessen wurde fleißig getauscht. Das aber scheint wohl eine dem Tesla-Geschäftsprinzip geschuldete Macke zu sein.

Letztlich sind die Akkus von Elektrofahrzeugen modular aufgebaut, die Zellen sind jeweils innerhalb eines Fahrzeugtyps oder darüber hinaus Standard. So wie es heute Firmen gibt, die ihr Geld mit der Aufbereitung von Motoren oder Getrieben verdienen, wird es wohl in Zukunft Unternehmen geben, die sich auf den Tausch von Akkus spezialisieren.


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