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[Verkehr] Verbrenner (Politik)

majae, Muc, Montag, 06.03.2023, 16:19 (vor 417 Tagen) @ Jan80

Wasserstoff und Efuels lassen sich aber zeitlich gesteuert herstellen, wenn es genug Strom gibt, einlagern und dann jederzeit tanken. Bei Batterie kriegen wir das Problem, dass wir irgendwann die Tankzeiten einteilen müssen, weil halt nicht alle abends ihr Auto anschließen können, wenn sie nach Hause kommen.

Das Stromnetz muss zwingend "intelligent" werden. Es ist aber auch nicht so, dass 50 Millionen Autos am Abend ihre leere Batterie aufladen werden müssen, sondern da gehts im Durchschnitt um die fehlenden 20km von der Heimfahrt und in 99% wird es reichen, wenn das bis zum nächsten Morgen fertig ist (und wahrscheinlich in 90% der Fällen auch noch deutlich später).
Es gibt ja auch sogar die Idee, dass die Batterien als Zwischenspeicher für Lastspitzen verwendet werden können. Gibt man 10% der Kapazität frei, wären das bei 5 Mio Autos mit je 60kWh-Akkus bereits 30 GWh, was Dreiviertel der gesamten Kapazität aller Pumpspeicherkraftwerken Deutschlands zusammen entspricht.


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