schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Frage ist doch, wieso ist das so und wie kann man die Menschen überzeugen? (Politik)

Blarry, Essen, Donnerstag, 23.03.2023, 09:37 (vor 999 Tagen) @ markus

"In 100 Jahren" war ziemlich sicher nur als Redewendung gemeint, um die Dauer der Amortisation zu verdeutlichen, von denen wir bei einer derart intensiven Renovierung reden.

Im Großen und Ganzen gibt es doch zwei Gender von Hauseigentümern: solche, die relativ frisch gekauft haben und noch jahrzehntelang abzahlen müssen, und solche, die damit schon durch oder fast durch sind und ihren Lebensabend vor sich haben. Die erste Gruppe wird sich freuen, wenn sie zusätzlich zur laufenden Finanzierung, die oftmals ziemlich hart auf Kante genäht ist und keine großen Sprünge bei zusätzlichen Ausgaben zulässt, noch einmal einen Kredit über ein Viertel oder ein Drittel des Immobilienpreises aufnehmen muss. Nimmt Muddi halt noch nen dritten Job auf. Und die andere Gruppe, die Morituri, sieht verständlicherweise keinen Sinn in einer energetischen Modernisierung, deren Benefits sie zu Lebzeiten nicht mehr ernten wird. (Kurzer Exkurs: dabei wäre gerade diesem Personenkreis mit einer Renovierung unter altersgerechten Gesichtspunkten besonders geholfen; ich erlebe jeden Tag Seniorenwohnungen ohne ebenerdige Badezimmer, mit steilen Treppen, unebenen Böden und Türkanten ohne Ende. Bitte, Leute: wenn ihr heute baut oder renoviert, denkt an die Wracks, die ihr in 40 Jahren sein werdet.)

Es ist nunmal eine sehr abstrakte Investition. Natürlich entwickelt der Mensch da Bedenken, wenn er nicht direkt sieht, was er davon hat, sehr viel Geld ausgegeben zu haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 10:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln