schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

An der Lebenswirklichkeit vieler vorbei... (Politik)

markus, Samstag, 25.03.2023, 17:32 (vor 997 Tagen) @ Frankonius

Mein EFT den erst seit 2 Jahren gibt ist gerade 8,5 % im Minus. Vor Putins Krieg war der über 10% im Plus.
Ich habe MDAX, digitale Kommunikation, Technologie und Umweltinvest alles von der DEKA.
Langfristig wird sich das aber bis zur Rente lohnen.

Wobei Deka ETF häufig mit höheren Gebühren verbunden sind als ishares oder Blackrock. Ich würde nichts von der Sparkasse oder Volksbank nehmen. Idealerweise gibt es keine Depotgebühren, keine Gebühr für die Ausführung (1 Euro wäre okay) und nur 0,2% Kosten pro Jahr.

Durch einen Jobwechsel ist die betriebliche Altersvorsorge (Lebensversicherung) weggefallen und die 300 € stecke ich jetzt in das Depot.
Mein Aktiendepot das ich ungefähr auch vor 2 umstrukturiert habe ist jetzt sogar wieder leicht im Plus. Richtig böser Verlustbringer ist nur noch Amazon, größter Gewinner ist Procter & Gamble.
Wer keine moralischen Bedenken hat wie ich kann aktuell auch in Rüstungsaktien gehen (Rheinmetall, Airbus, Lockheed Martin usw.).
Generell ist die Anlage in Aktien für Leute die bereit sind etwas aufzupassen eine sehr gute Sache. Vor Corona konnte man auch ganz gut Gewinne realisieren. Trailing Stop Limits sichern Gewinnen und schützen vor Verlusten, wenn man erst mal in der Gewinnzone ist.

Ich mache auch beides. ETF und Einzelwerte. Wobei ich bei Einzelwerten auf eine breite Streuung setze und nur 1.000 bis 2.000 Euro je Wert investiere. Dann ist es nicht schlimm, wenn einzelne Werte im Minus sind, oder plötzlich eine Gazprom auf 0 runtergeht. Das reißen dann andere Werte wieder raus. Das schöne ist immer: Man kann nur maximal 100% verlieren. Man kann aber mehr als 100% gewinnen. Ich bin mit einigen Werten mehrere hundert Prozent im Plus und erhalte in diesem jahr 3.000 Euro Dividende. Langfristig kannst du an der Börse nur gewinnen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 10:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln