schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Frage ist doch, wieso ist das so und wie kann man die Menschen überzeugen? (Politik)

Ulrich, Donnerstag, 23.03.2023, 12:18 (vor 394 Tagen) @ Kruemelmonster09

Die Frage ist doch, wieso lehnen so viele Menschen in Deutschland das Verbot des Verkaufs von Verbrennermotoren ab und wie kann man diese Menschen überzeugen?

Ein Problem ist, dass hier von der einen Seite ganz bewusst Propaganda betrieben wird. Elektromobilität wird systematisch schlecht geredet. Dabei sind die Fahrzeuge mittlerweile ausgereift, haben eine für die meisten Menschen ausreichende Reichweite und der Ladevorgang ist mittlerweile auch recht zügig. An Schnelladern kommt man bei einem Großteil der Fahrzeuge in 20 bis 30 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent Akku-Ladung. Und hier wird sich in den nächsten Jahren durchaus noch etwas tun. Ich selbst habe noch kein Elektroauto. Aber ich habe mit einer ganzen Reihe von Fahrerinnen und Fahrern gesprochen. Von denen hat niemand die Entscheidung für den Kauf bereut, ganz im Gegenteil.

Ähnlich sieht es auch bei Wärmepumpen aus. Es gibt noch immer eine ganz massive Erdgas-Lobby, die diese systematisch schlecht macht. Dabei erreichen viele Wärmepumpen der neuesten Generation Vorlauftemperaturen von 75 oder mehr Grad, ohne elektrisch zuheizen zu müssen.

Auf der anderen Seite werden die Menschen aber teilweise auch nicht "abgeholt". Viele glauben ernsthaft, ab 2035 könne man auch keinen Gebrauchtwagen mit Verbrennungsmotor kaufen oder verkaufen. Dass dieses Verbot nur für dann neu produzierte Fahrzeuge gelten soll, ist einfach nicht angekommen.

Zudem gibt es durchaus einen psychologischen Faktor. Menschen reagieren teilweise "bockig", wenn sie das Gefühl haben, man wolle ihnen etwas verbieten. Dann kommt das kleine Kind im Erwachsenen durch.

Wer sich heute ein neues Fahrzeug mit Verbrennungsmotor kauft oder eine neue Erdgas- oder Ölheizung in sein Gebäude einbauen lässt, dem sollte eines klar sein. Der Betrieb wird in Zukunft von Jahr zu Jahr teurer werden. Das Ziel, den CO2-Ausstoß deutlich zu reduzieren hat das Bundesverfassungsgericht dem Staat ins Aufgabenheft geschrieben. Und der wird nicht darum herum kommen, die CO2-Abgaben immer weiter zu erhöhen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 08:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln