schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zu viel Verallgemeinerungen (Politik)

markus, Mittwoch, 08.03.2023, 19:34 (vor 415 Tagen) @ Davja89

Daher propangiere ich hier die goldene Mitte. Weil natürlich könnte ich in 10 Jahren tot sein dann wäre es halt ärgerlich wenn man nur für die goldene Rente gearbeitet hat. Aber natürlich ist es eher wahrscheinlich das ich die Rente erreiche und dann sollte ich bisschen was auf der Kante haben.

Naja, wenn Frau und Kind im Spiel sind, ist das Geld ja nicht weg. Im Gegenteil, es ist dann sogar ziemlich gut aufgehoben.


Beispiel:

Jemand bekommt durch einen neuen Job eine Gehaltserhöhung um 350 Euro.
Natürlich ist es unklug die 350 Euro direkt wieder zu verkonsumieren.
Wenn aber jemand sagt: Jetzt hab ich 350 mehr, davon investiere ich 150 Euro in ein besseres Auto weil mir die alte Karre auf den Keks geht ist das durchaus in Ordnung.
Die 100 Euro lege ich an zum sparen langfristig und die restlichen 100 Euro im Monat lass ich unangetastet weil ich mein Lebensstandart ansonsten halte will und damit die Inflation ausgleiche. Mal ganz vereinfacht und plakativ.

50% von jeder Lohnerhöhung beiseite legen ist sehr sinnvoll. Generell ist eine Sparquote von 50% sinnvoll. Dann kann man dem Chef nämlich weit vor der Rente den Mittelfinger zeigen. Das schafft man in der Regel aber nicht als Mieter. Da geht meist bereits zu viel Geld allein für die Miete drauf. Wenn man aber Eigentümer ist und einen Kredit abzahlt, zahlt man die Tilgung in die eigene Tasche, dann gehört das mit zur Sparquote. Und dann ist man auch nicht mehr weit davon entfernt, die 50% zu erreichen. Ein paar Fixkosten absenken genügt dann häufig schon aus. Ich glaube du bist da auch nicht sehr weit von entfernt.

So war es bei mir bisher immer: Man hat mehr verdient also steigen natürlich in einem gewissen Maße die Ansprüche.
Das heißt ja nicht im Umkehrschluss das man jeden Euro für das neue IPhone oder den neuen Weber Grill raushaut. Natürlich sollten dann auch die Rücklagemöglichkeiten weiter steigen.

Wobei der Webergrill sogar okay sein kann. Der hält ewig und den kauft man nur einmal. Das ist ja auch das schöne an iPhones. Das 7er bekommt noch immer Updates. Die Qualität ist hervorragend. Zudem sind die Dinger ziemlich wertstabil. Jedes Jahr ein neues ist allerdings Geldverbrennung. Und da gibts genügend Leute, die sich das eigentlich gar nicht leisten können und monatlich 80€ dafür abstottern.


Wer lebt denn mit 45 Jahren noch wie ein 20 Jähriger?
Mit 33 Jahren hab ich keine Lust mehr mich auf irgendwelchen Portalen um günstige Mitfahrgelegenheiten zu kümmern oder in einer 5er WG auf 10 qm zu leben.
Diesen Typ Mensch gibt es natürlich. Das diese Leute große Summen haben wage ich allerdings zu bezweifeln. Das sind eher die Typen die nie Druck hatten (was du ja rein positiv siehst) aber leider aus Eigenantrieb kaum etwas gebacken bekommen haben.
Ein gewissen inneren Schweinehund muss man halt auch überwinden können. Selbst die tollsten Jobs haben halt auch Schattenseiten.

Das wäre ja auch Schwachsinn, so zu leben. Ich bin ein paar Jahre älter als du. In meinen 20ern hab ich auch alles 1:1 rausgehauen und einfach nicht drüber nachgedacht. Es ist häufig die erste eigene Immobilie, die einen vernünftiger werden lässt. Die Raten sind dann so etwas wie Zwangssparen. Man lernt so automatisch einen besseren Umgang mit Geld. Dann ist es irgendwann auch ziemlich einfach, andere Fixkosten zu senken und Einnahmen zu erhöhen, indem man dies aktiv einfordert. Wenn ich richtig liege, bist du auch fachliche Führungskraft. Das ist ja auch nicht vom Himmel gefallen. Du hast dich wahrscheinlich bemüht, mal ne Überstunde gemacht statt nur zu mosern und das aktiv eingefordert. So hab ich es auch gemacht. Und dann ist man irgendwann zwangsläufig auf einen guten Weg, sofern man seine Ausgaben unter Kontrolle behält.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 07:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln