schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Deutsche Mentalität + Fetisch (Politik)

Karsten, Zürich, Montag, 06.03.2023, 17:07 (vor 417 Tagen) @ herrNick

ich werfe noch Tempolimit in den Ring ;-)...ach ne bringt ja nix...


Wenns keine Verbrenner mehr gäbe und wir komplett auf erneuerbaren wären, dann würde ein Tempolimit tatsächlich nichts bringen.


Einen besseren Verkehrsfluss.


Den Eindruck habe ich, wenn ich im Ausland unterwegs bin, auch immer. Aber liegt das am Tempolimit oder an der Tatsache, dass dort die Bevölkerungs- / Verkehrsdichte geringer ist als hier?

Auf die Schweiz bezogen würde ich keine grossen Unterschiede zu Deutschland ausmachen, was den Verkehrsfluss angeht. Kommt natürlich auch drauf an, was man darunter versteht. Im Stau stehst du hier auch mehr als genug.

Was ich aber sagen kann: Ich empfinde das Autofahren in der Schweiz schon immer als wesentlich entspannter als in Deutschland, wo ich aufgewachsen bin. Ich kenne also das hohe Tempo auf Autobahnen schon aus der Fahrschule und bin auch jahrelang das gefahren, was meine klapprige Karre bergab mit Rückenwind so hergab ;-) In Deutschland bin ich während der Fahrt viel gestresster, weil ich immer damit rechnen muss, dass in meinem linken Seitenspiegel gleich jemand mit 180 Sachen angerauscht kommt.

Und ich bin kein langsamer Fahrer. Etwas mehr als die 120 in der Schweiz dürften es von mir aus schon sein. In Deutschland stelle ich den Tempomaten irgendwo zwischen 130 und 140 ein, wenn es keine sonstige Begrenzung gibt. Wenn ich dann mal zähle, wie viele Fahrzeuge ich überhole und wie viele mich überholen, so bin ich immer schneller als die Mehrheit der anderen. Der Personenkreis, der bei einem generellen Tempolimit seinen Fahrstil würde anpassen müssen, ist also nicht einmal besonders gross.

Ich fahre in der Schweiz auf jeden Fall konstanter die 120 als in Deutschland die 130-140, weil ich in Deutschland immer mal wieder von Fahrzeugen ausgebremst werde, die schneller fahren als ich. Dann muss ich doch hinter einem LKW langsamer werden, weil ich nicht mehr in die Lücke auf der linken Spur will und hinterher wieder beschleunigen...übrigens der Vorgang beim Autofahren, der den meisten Sprit verbraucht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 04:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln