schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Frage ist doch, wieso ist das so und wie kann man die Menschen überzeugen? (Politik)

Kruemelmonster09, Donnerstag, 23.03.2023, 07:31 (vor 398 Tagen) @ Klopfer

Die Frage ist doch, wieso lehnen so viele Menschen in Deutschland das Verbot des Verkaufs von Verbrennermotoren ab und wie kann man diese Menschen überzeugen?

Wir reden hier ja nicht von Corona, wo es einen (relativ kleinen) völlig überdrehten Kern gab, mit dem jede Diskussion nichtig war.
Wir reden hier, scheinbar, vom Großteil der Bevölkerung. Auch unter diesen Menschen wird es einen harten Kern geben, der auf seinem Punkt verharrt, aber unter dem Rest wird es ja etliche Gründe geben wieso man dagegen ist?

Während des Wahlkampfs beispielsweise erzählte mir jemand, dass die Grünen mit der Forderung zur Pflicht auf Solarmodule auf Dächern doch spinnen würden. Dann müsse ja jeder Hausbesitzer jetzt Solarpanels montieren. Hier wurden ausschließlich Überschriften konsumiert, die eben diese Meinung erzeugt haben. Die Info, dass es nur um Neubauten gehe fand er immernoch überzogen, aber die grundsätzliche Abneigung ist gefallen. Genauso gibt es wahrscheinlich Menschen, die denken sie dürften ab 1.1.35 ihren vorher gekauften Verbrenner nicht mehr fahren. Hier wäre, im Sinne des Klimaschutzes, wohl auch die Presse gefragt ein "Rebranding" vorzunehmen und es nicht mehr "Verbrennerverbot" zu nennen.

Des Weiteren wird es viele rationale Menschen geben, die sich denken, dass die Ladesäuleninfrastruktur gar nicht schnell genug aufgebaut werden kann. Das ist sicher für die meisten Menschen ein nachvollziehbarer Grund. Auch hier könnte man doch mit konkreten Entwürfen (oder noch besser mit schnell auf den Weg gebrachten Förderprogrammen, oder zumindest Abbau der Bürokratie für das Errichten von Ladesäulen) etwas entgegensetzen und versuchen diese Menschen abzuholen.

Es gibt sicher noch viel viel mehr Gründe. Ein Teil dieser Gruppe ist vermutlich für immer verloren, aber das wird der kleinste Teil sein. Den Rest muss man halt versuchen abzuholen und zu überzeugen. Hier ist eben die Politik gefragt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 08:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln