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Die Hersteller haben doch schon selbst verkündet auszusteigen (Politik)

Ulrich, Dienstag, 07.03.2023, 10:36 (vor 409 Tagen) @ Blarry

Mit Indien, Südamerika und Südostasien gibt es immer noch riesige Märkte, die auf bezahlbaren Individualverkehr angewiesen sind und entsprechend wenig Lust auf strengere Emissionsrichtlinien haben. Besonders optimistisch bin ich nicht, dass dort Anreize geschaffen werden, über CO2-Zertifikate etc. moderne Verbrennertechnologie in diese Märkte downtricklen zu lassen. Und selbst wenn dort strengere Regeln in Kraft träten, sind die effektiv kein Druck auf die Hersteller, den Verbrenner weiterzuentwickeln, wenn die Weiterentwicklung komplett in Märkte mit günstigeren Stückkosten und geringerer Gewinnmarge fließt. Ist schon nicht immer verkehrt, der EU unterworfen zu sein.

Die meisten dieser Staaten müssen fossile Brennstoffe importieren, bezahlen müssen sie in Dollar. Die Sonne hingegen scheint dort kostenlos.

Die Preise für Photovoltaik-Anlagen werden auch in Zukunft weiter deutlich fallen. Und auch bei der Akku-Technik wird viel passieren. In den nächsten Jahren werden bei stationären Anwendungen zunehmend Natrium-Ionen-Akkus eingesetzt werden, die deutlich preisgünstiger als Lithium-Ionen-Akkus sein werden. In China ist das erste Auto mit diesem Akku-Typ angekündigt worden.

Es ist kein Naturgesetz, dass Elektro-Autos wie Miniatur-Panzer aussehen müssen. Grundsätzlich ist ein Elektro-Auto deutlich einfacher aufgebaut als ein Verbrenner-Fahrzeug, es gibt einige interessante Ansätze für Fahrzeuge im unteren Preissegment. Bei uns dürften sich Elektro-Kleinfahrzeuge nicht durchsetzen. Aber in der Zweiten und Dritten Welt wird das vermutlich anders aussehen.


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