schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Aktuelle Umfragen (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 26.03.2025, 17:53 (vor 6 Tagen) @ markus

Die AfD liegt übrigens in den aktuellen Umfragen nur noch 2 bis 3,5 Prozentpunkte hinter der Union. Woran könnte das liegen? Aus meiner Sicht daran, dass Union und SPD nicht wirklich zusammenpassen. Das ist ein ähnlicher und vielleicht sogar größerer Murks als die Ampel und es steht zu befürchten, dass die AfD irgendwann erstmals in den Umfragen führen wird.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Mit Verlaub, da liegst Du definitiv falsch. Wer würde denn zusammenpassen? Union und AfD? Grüne und CDU passen dann genauso wenig zusammen, die regieren aber in einigen Bundesländern ausgesprochen geräuschlos zusammen.

Die SPD leidet aktuell unter ihrem schlechten Wahlergebnis und darunter, dass sich das zukünftige Führungspersonal in den Ministerien und an der Parteispitze noch nicht herauskristallisiert hat. Größer sind die Probleme der Union. Vor der Wahl hatte man wider besseren Wissens behauptet, dass man an der Schuldenbremse festhalten würde. Direkt nach der Wahl änderte man dann das Grundgesetz. Das wird vor allem Friedrich Merz angekreidet. Zudem verbreitet die AfD die Legende, der alte Bundestag sei eigentlich gar nicht dazu befugt gewesen, leider wird das auch vom BSW sowie einigen Stimmen aus FDP und der Linken unterstützt.

Noch stecken die drei Partner mitten in den Verhandlungen. Wer Zwischenstände sucht, wird hier fündig:

https://fragdenstaat.de/artikel/exklusiv/2025/03/koalitionsverhandlungen-cducsuspd/

Teilweise hakt es an irrwitzigen Punkten, so möchte beispielsweise die Union die wichtige Rolle der Atomenergie beim Klimaschutz festschreiben. Meiner Meinung nach kann man das gerne tun, und eventuell auch noch hinzufügen, dass Feenstaub eine ähnliche Bedeutung hat. Scheitern wird der Bau neuer AKW spätestens an den Kosten. Und die alten kann man aus technischen und juristischen Gründen nicht wieder in Betrieb nehmen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1411993 Einträge in 15210 Threads, 14226 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.04.2025, 16:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln
[x]
[*]