schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Unabhängig davon wie man zu der Person Gregor Gysi steht... (Politik)

Pfostentreffer, Mittwoch, 26.03.2025, 12:20 (vor 6 Tagen) @ Weeman

Wobei die weit gefährlicheren (u. a. weil: gewählten) Russland Connections aktuell eher in SPD und vor allem CDU und CSU sitzen. Man höre sich nur mal das Interview mit Kretschmer vor einigen Tagen in den Tagesthemen an oder wie er und andere Unionler jetzt alles dran setzen, Putin frisches Geld durch Nord Stream zu senden. Die Fossilinteressen und ideologischen Überschneidungen sind hier "der Kit, der es zusammenhält" wie Steinmeier es formulieren würde:-)


Das will ich gar nicht bestreiten. Nur empfinde ich Kritik an der Linken auch als angebracht.
Gegen die Russlandnähe der SPD hab ich schon oft genug angeschrieben und gegen Nordstream und alle jede wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Russland auch.

Darauf können wir uns einigen.

Das grössere Problem für EU und Nato ist auch nicht die Linke, sondern rechtsradikale Regierungen sowohl innerhalb als auch ausserhalb von EU und Nato, die gerade in wahnsinnigem Tempo weltweit die Demokratie, Wissenschaft, Rechtsstaat, Wahrheit und unsere Lebensgrundlagen abbauen und auf deren Wort man sich nicht mehr verlassen kann. Und damit natürlich Putin die Arbeit abnehmen (was ja vermutlich auch sein Plan ist, deswegen unterstützt er rechte Parteien und Narrative in Europa ja so stark).


Kann man so sehen. Aber innerhalb von Deutschland ist die Linke nach der AfD die zweitgrößte Bedrohung mMn.

Wirklich, dass ist interessant. Wie kommst du zu der Einschätzung? Also gerade angesichts bspw. eines Ramelow in Thüringen und der Abspaltung des BSW?

Und das die Linke solche Leute nicht mehr drin hat halte ich für einen mutigen Wunsch.

Ich auch. Allerdings mittlerweile dramatisch weniger relevante als bspw. in der CSU.


Ja auch die CSU finde ich extrem scheiße. Aber das ist wenigstens nur eine innerparteiliche Strömung in der Union und nicht Linie der Partei.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Vorsitzenden der CSU - egal ob Stoiber, Seehofer oder Söder haben Putin bis 2022 hofiert wie keine andere demokratische Partei und hat das ganze Bundesland freiweillig und ohne Not in Anbetracht der Alternativen - von fossillen russischen Energien Abhängig gemacht, schränkt die Versammlungsfreiheit ein, sperrt unschuldige präventiv ins Gefängnis.

Hört sich schon stärker nach SED an als die Linke finde ich. Aber das darf ja glücklicherweise jeder anders sehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1411993 Einträge in 15210 Threads, 14226 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.04.2025, 12:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln
[x]
[*]