schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Aktuelle Umfragen (Politik)

markus, Mittwoch, 26.03.2025, 17:52 (vor 6 Tagen) @ Gargamel09

Die AfD liegt übrigens in den aktuellen Umfragen nur noch 2 bis 3,5 Prozentpunkte hinter der Union. Woran könnte das liegen? Aus meiner Sicht daran, dass Union und SPD nicht wirklich zusammenpassen. Das ist ein ähnlicher und vielleicht sogar größerer Murks als die Ampel und es steht zu befürchten, dass die AfD irgendwann erstmals in den Umfragen führen wird.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/


Das ist die einzige Koalition, die nicht vor Ablauf mal gesprengt wurde, also scheinen beide doch zusammenzupassen. Vor der Wahl wurde diese Koalition auch von den meisten Wählern präferiert, weil es keine Art Experiment ist, es gab sie schon, auch wenn nicht viel vorangegangen ist, was viele auch nicht in dem Tempo wollen, wenn sie ehrlich sind (die Ampel wollte viel, das ging vielen viel zu schnell).

Solche Umfragen nach einer Wahl sind sowieso mit Vorsicht zu genießen, wenn die nächste Wahl voraussichtlich erst wieder in 4 Jahren stattfindet, die neue Regierung noch gar nicht die Arbeit aufgenommen hat.


Ich glaube, das schlimmste, was man jetzt machen kann, ist der Versuch, sowas kleinzureden. Das ist besorgniserregend.


oder man übertreibt und wähnt die AfD schon kurz vor der Machtergreifung.
Nur zur Erinnerung, die AfD hatte in Umfragen schon mal 23%, das ist also nichts Neues, am Ende, bei den eigentlich Wahlen lagen sie darunter.

Welche eigentlichen Wahlen? Das war jetzt die erste Wahl nach einem solch hohen Wert und da lagen sie mit 20,8% nur knapp drunter. Bei den Wahlen 2021 und 2017 gab es solche Werte noch nicht. Und dass der Abstand zur Union so gering ist, ist schon was Neues. Denn beim letzten Zwischenhoch der AfD im Dezember 23 lag die Union noch bei 31%.


Was aber klar ist, verkackt die GroKo, speziell die CDU, lässt ihren Versprechungen keinen Taten folgen - vor allem in Sachen Migration, dann könnte es besorgniserregend werden, bis dahin sollte man die aber erst mal arbeiten lassen.

Es fängt halt nur schon nicht so gut an. Das was man hört und liest, klingt nicht so optimistisch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1411993 Einträge in 15210 Threads, 14226 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.04.2025, 14:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln
[x]
[*]