schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

CDU-Abgeordneter liest während der Rede von Gysi Kamerafreundlich (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 26.03.2025, 12:06 (vor 6 Tagen) @ herrNick

Niemand hat Gysi gezwungen, SED-Mitglied zu werden, noch mutmaßlich als IM zu arbeiten. Er hat sich dafür entschieden und dafür seine Gründe gehabt. Gründe, die man wahrscheinlich individuell nachvollziehen kann.

Trotzdem war es eine bewusste und aktive Entscheidung von ihm, für die er die Verantwortung trägt.


Gibt es dafür konkrete Hinweise, dass diese Zusammenarbeit ohne Zwang zustande gekommen ist? Ist ja nicht so, dass es in solchen Unrechtsstaaten wie der DDR einfach heißt: "Ach Du hast keine Lust. Falls Du Deine Meinung änderst, schreib einfach eine kurze Nachricht auf Signal".
Hinweis: Die Frage heißt nicht im geringsten, dass ich eine Bespitzelung von Mandanten im Geringsten gutheiße.

Die Gysis waren so etwas wie "DDR-Aristokratie". Solche Leute setzt auch die Stasi nicht so einfach unter Druck, da war man auf freiwillige Kooperation angewiesen. Gregor Gysis Vater Klaus Gysi war zudem nachgewiesenermaßen Stasi-IM. Dass Gregor Gysi zur Stasi Kontakt aufgenommen hat, hätte durchaus zunächst einmal im Interesse seiner Mandanten sein können. Bei allem, was die DDR gegen die unternahm, zog die Staatssicherheit die Fäden. Also musste man sich auch mit der einigen. Es gab aber deutliche Hinweise darauf, dass auch für die Mandanten nachteilige Informationen übergeben wurden. Gysi selbst führte das wohl darauf zurück, dass die Stasi angeblich eine Quelle bei ihm im Büro platziert hatte. Aber das erscheint eher durchsichtig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1411993 Einträge in 15210 Threads, 14226 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.04.2025, 13:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln
[x]
[*]