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Hohe Treibstoffpreise führen aktuell nicht zu signifikanten Verhaltensänderungen (Politik)

Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 15.03.2022, 11:48 (vor 1376 Tagen) @ Knolli

Nenn es von mir aus Derailing, mich nervt einfach dieses Fokussieren auf - meiner Meinung nach - absolute Nebensächlichkeiten anstatt die wirklichen Probleme anzugehen.
Ich bin der Erste, der sein Auto lieber stehen lässt, wenn es eine halbwegs gute, komfortable und preisgünstige Alternative gibt, einfach weil ich nicht wahnsinnig gerne Auto fahre. Erst recht nicht im Stadtverkehr, stresst mich zu sehr. Und auf der Autobahn findest du mich auch in den seltensten Fällen auf der linken Spur. Wenn auf deutschen Autobahnen ein Tempolimit 100 eingeführt werden sollte, wirst du mich ganz bestimmt nicht meckern hören.

Aber solange ich für das Busticket, für die 5-6 Stationen ins Stadtzentrum mehr bezahlen muss als für 3-4 Stunden Parken im Parkhaus, sehe ich die Frage "100 oder 130 auf der Autobahn" halt wirklich nicht als die Entscheidende an.
Oder solange ich für meinen Arbeitsweg mit den ÖV einfach die dreifache Zeit benötige gegenüber dem Individualverkehr (Stauzeit schon mit einberechnet).
Oder solange die Bahn derart unzuverlässig ist, dass ich aufgrund von Zugausfällen auf meinen Strecken stets Gefahr laufe, irgendwo am Arsch der Heide zu stranden.

Du kannst mit einem Tempolimit von 100 2% des Mineralölverbrauchs einsparen, mit 80km außerhalb von Ortschaften zusätzlich 0,5 %. Macht 2,5%, sofort, hier und jetzt.
Darum geht es gerade. Überall sitzen Beamte in Brüssel und in Deutschland und kalkulieren, wo und wie man Öl und Gas sparen oder besorgen kann, um das russische auszugleichen. Da wird auch mit Prozenten von hier und da gerechnet. Dass man die öffentlichen vernachlässigt hat, sicher. Aber das wird man nicht in ein paar Monaten klären können. Und wir reden momentan von kurzfristigen Maßnahmen.


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