schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Unerträglich (Politik)

Lattenknaller, Madrid, Freitag, 11.03.2022, 15:20 (vor 1381 Tagen) @ Davja89

Mal aus meiner Branche:

Chemie und Papier

Stehen fast alle Farbriken vor großen Problemen. An meinem Werk gibt es ein Gas-Dampf Kraftwerk. Eine Turbine wird über Gas angetrieben und produziert Strom. Die Rückwärme wird genutzt um Dampf zu gewinnen für die Produktion. Da hat man vor 15 Jahren investiert um "unabhängig" von der allgemeinen Versorgung zu werden. Man kann sogar wieder was zurück ins Netz bringen.
Wir haben noch Lieferverträge bis Ende März zu bezahlbaren Preisen bei Gas.
Aktuell siecht man aufgrund von Corona und den anderen Problemen (Lieferketten, und explodierenden Preise beim Rohstoff) schon relativ an der Grasnarbe. Wenn im April die neuen Preise voll durchschlagen ist ein Abstellen vom kompletten Werk eigentlich unabdingbar. Sieht eigentlich in der kompletten Branche genauso aus.

Aus diesem Grund wird es auch in den nächsten Wochen ein EU-weites Vorgehen zur Preiskontrolle bei Gas und Öl geben, bei Energiepreisen wird man die Besteuerung von Windfall-Profits erlauben.
Das in der derzeitigen Situation man nicht einfach die Preise über die Märkte bilden lassen kann, ist auch dort klar.
Die EU hat ja gestern das Mandat dafür bekommen einen Vorschlag zu unterbreiten.
Des Weiteren gibt es konkrete Vorschläge, wie man in den nächsten Monaten sich weitestgehend vom russischen Gas lösen kann. Da all dies noch ein paar Wochen bzw. Monate benötigt, wartet man noch mit dem Embargo. Hat sich die Situation in der Ukraine bis dahin nicht radikal dahingegen verändert, dass es einen Waffenstillstand gibt, dem auch die Ukraine zustimmt, wird das dann erfolgen. Ich habe bisher nicht gesehen, dass die Politiker in der EU und auch in der USA nicht durchdacht die Situation einschätzen und entsprechend handeln.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 11:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln