schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Konservativen können nicht aus ihren ideologischen Lebenslügen (Politik)

Zico80, Montag, 14.03.2022, 12:48 (vor 1377 Tagen) @ DomJay


Ein Tempolimit bringt überhaupt nichts, wer fährt bei den Preise denn nicht sparsam? Das ist so typisch Symbolpolitik für das eigene Klientel.

Unten wirfst Du Leuten vor, "sofort die Diskussion abzuwürgen", wenn sie Dich als Troll bezeichnen. Wie soll man denn Leute, denen man das schon erklärt hat, sonst nennen, wenn sie einfach das Gegenteil behaupten? "Ein Tempolimit bringt nix und ist nur Symbolpolitik" Kann es im Jahr 2022 noch Menschen in Europa geben, die das tatsächlich gleuben. Ich persönlich vermute nicht.

Aber dann halt nochmal zu den Fakten. Im Kontext mit dem Putin Krieg bringt das Temoplimit durchaus etwas. Ca. 30 % unseres Erdöls bekommen wir aus Russland. Ca. 3 % Prozentpunkte würde das Tempolimit von 100 auf Autobahnen und 80 auf Landstrassen einsparen. Wir hätten also ca. 10 % des Zieles der Ölunabhängigkeit von Russland bereits erreicht und es ist damit eine der wirkungsvollsten Einzelmassnahmen überhaupt. Ganz besonders, weil sie ohne relevante Einschränkungen für die Bürger abläuft. Für manche Bürger ist es überhaupt keine Einschränkung, da sie kein Auto fahren.

Auch ohne den Russland Kontext bringt ein Tempolimit ziemlich viel. Neben einigen hundert Toten weniger auf unseren Strassen jedes Jahr würden wir mehr CO2 einsparen, als über 50 Länder dieses Planeten insgesamt pro Jahr ausstossen. Sprich: Nur unser Tempolimit würde mehr Co2 einsparen, als bspw. Tansania ca. 57 Millionen Einwohner) insgesamt ein ganzes Jahr über ausstösst. Nur um die Verhältnisse mal klarzustellen, da Tempolimitgegner ja ansonsten "Wir können das Klima ja nicht allein retten, die anderen sollen auch mal was tun" brüllen. Was natürlich ebenfalls Riesenquatsch ist, aber das müssen wir ja hier nicht ausführen.

Im Vergleich zu diesen Punkten: Welchen positiven Effekte hat eigentlich das Fahren ohne Tempolimit, die so viel schwerer wiegen wie die von mir genannten? Bis jetzt habe ich noch keinen einzigen positven Effekt gehört ausser "geil, Bleifuss". Oder ist es am Ende doch alles nur Ideologie?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 00:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln