schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Heat Pumps for Peace and Freedom" (Politik)

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 09.03.2022, 13:40 (vor 1383 Tagen) @ Habakuk

Ich habe die Vollsanierung hinter mir, da kam dann auch Fussbodenheizung rein. Kostet dann halt noch mal je nach Größe 10. - 15.000 mehr. Fenster muss man dann natürlich auch erneuern.


Wie ist denn der Effekt im Sommer? Ist die Wärmepumpe dann auch hilfreich, um die Wohnung zu kühlen?

Ja. Ich wohne ja in Spanien. Das war der zweite Grund weshalb wir die Wärmepumpe und die Fußbodenheizung eingebaut haben. Gerade letzteres ist ja noch mal deutlich teurer als die Pumpe selber. Aber wir wollen und mögen keine klassischen Klimaanlage.
Die allermeisten Pumpen können im Sommer in de Kühlbetrieb schalten. Das Wasser wird dann bis zu 13 bis 15 Grad gekühlt und in die Rohren gepumpt. Damit erreicht man zwar nicht die Kühlung wie bei Klimaanlagen, aber es ist trotzdem angenehm. So 23 bis 24 Grad. Wir selber haben es noch nicht getestet, aber mal bei Bekannten erlebt. Das hat so den Effekt eines Weinkellers.
Aber dazu benötigt man schon zwingend eine Fussbodenkühlung, zumindest m.W..
Das Problem bei zu kleinen Flächen ist auch der Kondensationseffekt. Außerdem funktioniert das eher nur bei trockenem Klima, wobei es auch hier in Spanien am Meer installiert wird, da benötigt man aber noch begleitende Maßnahmen. In der Familie in Deutschland macht das auch jemand, aber da ist es nicht so prickelnd, da die Temperaturen halt im Sommer eher schwanken. Bis sich das alles einigermaßen abgekühlt hat, ist das nächste Tiefdruckgebiet schon da.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 22:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln