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Christian Lindner lehnt befristetes Tempolimit und Mehrwertsteuersenkung für Treibstoffe ab (Politik)

bigfoot49, Leipzig, Sonntag, 13.03.2022, 13:21 (vor 1378 Tagen) @ Ulrich

Solide Gesprächsführung.
Du zweifelst an, dass die Senkung an der Zapfsäule ankommt, ich nenne Beispiele von Staaten, die es einfach gemacht haben oder machen werden, und du kommst mit dem polnischen Durchschnittseinkommen um die Ecke.


Nochmal zu Lindner:
Wenn jemand (vereinfacht gesagt) von 100€ bisher 50€ für Tanken und 50€ für was anderes ausgeben konnte und nun 70€ für Tanken ausgeben muss und nur noch 30€ für was anderes ausgeben kann, dann hat der Staat am Ende doch immer noch die gleiche Summe an Steuereinnahmen raus: knapp 16€ Mehrwertsteuer (außer die 50€ gingen komplett für Lebensmittel drauf, dann verdient der Staat da jetzt noch mehr). Schließlich war seine Aussage, dass die Leute verzichten und der Staat weniger Steuern einnimmt.
Wenn man nun aber noch bedenkt, dass von den (fiktiven) 100€ mehr an eine „Kostenstelle“ geht, dafür nach seiner Aussage aufgrund von Verzicht weniger an andere „Kostenstellen“ fließen wird, ist die Auswirkung ja noch fataler, da dort weniger Umsatz gleich wieder die nächste Kette nach sich ziehen wird: weniger Gewinn, weniger Steuern auf selbigen, potentieller Stellenabbau oder Kurzarbeit (höhere Kosten beim Staat) etc.
Zumal die anderen Kostenstellen aufgrund der hohen Energiepreise ja auch ihre Preise erhöhen werden, womit der Konsum an der Stelle nochmal gedrosselt wird.
Deswegen verstehe ich seine Argumentation an der Stelle noch weniger.

Ob das Ganze sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.


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