schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Heat Pumps for Peace and Freedom" (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 09.03.2022, 13:06 (vor 1384 Tagen) @ nacho

bei einem Neubau mit den höchsten Energiestandards kann man ja noch sagen man nimmt eine die nicht total effizient ist, aber bei einem Altbau?

Meine Eltern haben das letztes Jahr überlegt, aber trotz isoliertem Haus hat man ihnen davon abgeraten, außer sie machen überallhin Fussbodenheizung, die haben halt noch Heizkörper. Aber dann müsste man alles rausreißen.

Bei den Wärmepumpen gibt es aktuell eine sehr dynamische Entwicklung. Es gibt mittlerweile wohl Modelle, bei denen reichen in halbwegs ordentlich gedämmten Häusern moderne Heizkörper. Im Vorlauf liefern diese Modelle zwar nicht die Temperaturen wie eine Gas- oder Öltherme, aber mehr als man für eine Fußbodenheizung benötigt. Ggf. reicht es, größere Heizkörper einzubauen. Allerdings dürfe es auf absehbare Zeit deutliche Lieferengpässe zu geben. Und auch die Heizungsbauer sind komplett ausgebucht.


Pellets statt Öl wären noch eine Alternative, aber Anfang Februar hat sich da das Bundesamt ja auch vorsichtig geäußert und es standen auch Verbote im Raum. Bei den Investitionssummen und wenn das Teil 20 Jahre und mehr halten soll, dann überlegt man sich das halt gut.

Bei Pellets gibt es eine nicht zu unterschätzende Feinstaubproblematik. Und die Klima-Bilanz ist nicht so gut, wie man meint: https://www.br.de/nachrichten/wissen/schlechte-klima-bilanz-fuer-holzpellets,Rh2umI1

Wer so eine Anlage hat, der sollte sie zunächst auch weiter nutzen. Ggf. gibt es auch Möglichkeiten, Abgasfilter nachzurüsten. Da stellt sich allerdings die Frage nach den Kosten. Aber neu einbauen würde ich keine mehr.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 14:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln