schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

OT: Klimawandel (Politik)

micha87, bei Berlin, Samstag, 12.03.2022, 09:17 (vor 1379 Tagen) @ micha87

Greifen wir Mal den Klimawandel heraus, weil jener ein gravierenden Einfluss weiter haben wird. China hat nicht wenige afrikanische Länder in der Hand, wenn es also Fluchtbewegungen gibt weil die Ecken unbewohnbar werden, welche Größe werden einige europäische Länder erreichen und kann so etwas wie die EU wirtschaftlich funktionieren? Im Osten verfallen teilweise Orte und Zuzug ist eine Chance, nur es wird auch eine Perspektive benötigen und Personen die das Miteinander leben. Hier droht ein auseinander driften wie wir es seit dem sichtbar werdenden Rechtspopulismus kennen. Getrieben werden wir in unseren Entscheidungen erst durch sichtbare Katastrophen, Warnungen werden vernommen aber nur wenig bis kein Handeln daraus abgeleitet.

Die Katastrophe im Ahrtal muss keine Ausnahme bleiben, hier sind es Klimaforscher die wesentlich besser einordnen können was weitere Folgen sind.

Wasser wurde vor Jahren als wertvollste Ressource der Zukunft genannt, wie erhalten die Menschen dazu einen Zugang wird die Frage sein? Das sind Fragen die es in jenem geopolitischen Machtspiel mitzudenken gilt. Für viele Entscheider heute wird das wenig bis keine Auswirkungen haben, in 70-100 Jahren kann das jedoch anders aussehen. Vieles wird politisch so entschieden um den Wohlstand zu erhalten, bleibt die Frage kann dann kurzfristiges Handeln zu sinnvollen Veränderungen führen? Wir hatten eine Chance ein wenig entgegen zu wirken, aber die Radikalität die es brauchen würde lässt sich kaum bis gar nicht mehrheitlich durchsetzen. Das miwirken von Europa reicht nicht aus, aber auch da sind die Länder sich selbst am nähesten, dies ist nachvollziehbar jedoch nur kurzfristig gedacht.

Ein Film wie "Don't Look Up" hat uns das gut vorgeführt, der Mensch ist zwar in der Lage Gefahren zu erkennen, allerdings nicht bereit ein konsequentes Handeln abzuleiten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 20:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln