schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Putins Komplize (Politik)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 10.03.2022, 15:52 (vor 1381 Tagen) @ binneuhier

Leider bei mir hinter der Paywall. Ich hatte den Artikel schon heute früh auf der Homepage der Zeit gesehen, aber auch da war er schon mit "Z+" gekennzeichnet. Anscheinend differiert die Zeit hier nach irgend welchen Kriterien zwischen unterschiedlichen Besuchern.


Das scheint der Fall zu sein.

Als ich den Artikel gepostet hat war er nicht hinter einer Paywall.

Grundessenz ist, dass der Schulterschluss mit Russland nicht auf Augenhöhe geschieht, wenn eher aus ideologischer Sicht - gegen den Westen und gegen die Macht von Amerika.

Dies steht im Widerspruch zu dem wirtschaftlichen Aufstieg Chinas, der ohne den liberalen Westen nie so stattgefunden hätte.

- China ist auch weiterhin auf die Technologie aus dem Westen und die Absatzmärkte im Westen angewiesen.

Den Abschluss zitiere ich mal

"Das Schweigen aus Peking zur Ukraine aber wird von Tag zu Tag unerträglicher. Es droht ein politischer und moralischer Bankrott. Xi Jinping dürfte der Einzige sein, der Putin stoppen kann. Handelt er nicht, würde aus dem Freund endgültig der Komplize, der Putins Barbarei ungerührt zuschaut".

Noch dazu habe ich heute morgen gelesen (SPON hinter einer Paywall: "Hält China einen brisanten Uno-Bericht unter Verschluss?"), dass China im Jahr 2021 massiv Weizen und Mais selbst aus den USA gekauft hat. Das würde den Punkt stutzen, dass sie mehr über eine mögliche Invasion wussten, als sie bereit sind zuzugeben. Deren Motivation ist mögliche Unruhen, die aus Hungersnöte entstehen können, entgegen zu treten. Heisst natürlich nichts gutes für ärmere Länder.

Putin ist kein Verrückter, auch wenn er im Westen momentan gern als solcher dargestellt wird. Er handelt aus Kalkül. Und zu einem solchen kalkulierten Handeln gehört auch eine Abstimmung mit China.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 22:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln